3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen. Ich habe mit meinem Windows 7 32 Bit seit einigen Tagen folgendes Problem: nach ein paar Minuten Abwesenheit vom Computer sperrt sich mein Desktop von alleine, und ich bin in der Anmeldemaske. Ich bin der einzige Benutzer, und als Administrator angemeldet. Ein Kennwort ist nicht vergeben. Der PC ist Virenfrei (mehrere Scans sind erfolgt), hat jemand eine Idee woran diese Sperrung liegen könnte? Übrigens: gestern hatte ich dieses Phänomen nicht. Heute tritt es plötzlich wieder auf. Ein System ist also nicht erkennbar.
Viele Grüße und einen guten Rutsch

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Juliana!

Falls dein PC / Noti wirklich virenfrei kommzt eigentlich nur der Windows-Bildschirmschoner in frage, welcher sich optional nach voreingestelltem nutzungsfreien Zeitraum (=> PC-Leerlauf) einschaltet und bei bewegung der Maus sofort wieder ausschaltet aber auch eine u.U. nervige Benutzerkennwortabfrage verlangt, bevor dein Computer wieder normal nutzbar ist! (=> Ein Sicherheitsfeature gegen illegale Fremdbenutzung!)

Schau also hierzu unter " Systemsteuerung"--> "Anpassung"-->"Bildschirmschoner".....nach einer kennwortabfrage-Option und entferne das kl. Häkchen.! Vergiss nicht diese Deaktivierung via "OK" / "Übernehmen"-Button anzuklicken, um dieses Sicherheitsfeature künftig abzuschalten.

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
....Nachtrag.....

Die genaue Bezeichnung i.d. Bildschirmschoner-Registerauswahlkarte (=> Windows-7) nennt sich......"Anmeldeseite bie Reaktivierung", wenn Du hier das Häkchen entfernst und mit "Übernehmen" &/ "OK" abschliesst wird die lästige Anmeldeseite nebst Benutzerkennwortabfrage NICHT mehr erscheinen sondern i.d. Regel, sofort zur Desktop-Oberfläche umgeschaltet! :-)


Grüße & guten Rutsch ins neue Jahr 2011!.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Aber es ist kein Bildschirmschoner aktiviert, und es ist auch kein Haken bei der Reaktivierung gesetzt. Es bleibt also verwirrend
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Geh in die Systemsteuerung.
Suche die Energieoptionen.
Klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" (Bei dem Eintrag wo der Punkt gesetzt ist).
Klick auf "Erweiterte Einergieeinstellungen ändern"
Dort findest du bei "Höchstleistung" den Punkt "Kennwort bei Reaktivierung anfordern"
Stelle dort auf "Nein"
...