5k Aufrufe
Gefragt in DSL von verpacker Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo zusammen,
ich möchte mein Telefonkabel verlängern und habe mir eine verlängerung geholt.
Leider ist mir aufgefallen das es damit nicht geht. Jetzt habe ich ein Telefonkabel mit 2 Phasen rot und grün an die 2 Phasen der Telefondose geklemmt. Die rote auf rot die grüne auf rotschwarz.Nun konnte ich das Kabel mit der verlängerung zusammen stecken. Jetzt wolte habe ich das Kabel auf der anderen Seite abgeschnitten und wolte eine Dose setzen aber habe jetzt 4 Phasen weiß, braun. grün und gelb wie schließe ich die jetzt an meine Dose an das ich ISDN und DSL nutzen kann. Ich bekomme das nicht hin das das NTBA grün leuchtet. Die kabel bei der ersten Dose habe ich in die Dose über die anderen geklemt.Ist eine Klemmdose.Kann mir jemand helfen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
????

Welches Kabel willst du wie verlängern?
Du sprichst von verschiedenen Kabeln, aber nicht welches welches ist...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du öffnest den Stecker der Telefonverlängerung (den hast du nach meinem Verständnis abgeschnitten um diese Kabel dann an eine TEA-Dose azuschließen) und schaust nach, welche Kabel an folgende Kontakte gehen.
(du schaust auf die Seite, die dann in die Buchse kommen sollte, also siehst die Metallkontakte >> es sollten auf einer Seite drei Matallkontakte sein und auf der anderen nur einer >> die Seite mit den dreien sollten auf der rechten Seite sein >> Kabel sollte dabei nach unten hängen)

Die beiden Matallkontakte der rechten Seite (der erste von unten und der zweite von unten) sind die richtigen !!
Den Stecker öffnen und die entspr. Kabelfarben merken.

Diese beiden Kabel dann an die Klemmen 1 und 2 der TEA-Dose anschießen.

Noch einfacher:
Beide Seiten der Verlängerung abtrennen und dann zwei Adern dann jeweils an Klemme 1 und 2 der beiden TEA-Dsoen anklemmen. An der "Hauptdose" (da wo das Telefonsignal den Ursprung hat) sollen die beiden vorhandenen Kabel natürlich dran bleiben.

Vermeide aber unbedingt einen Kurzschluß der bedien Adern, da heut mit Sicherheit kein Techniker mehr kommen kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von verpacker Einsteiger_in (21 Punkte)
So das eine Problem mit der Kabelverlängerung ist gelöst. Nur jetzt geht meine Fritzbox und das eizige Problem was jetzt besteht die DSL Verbindung bricht ständig ab. Wie kann das sein? Mein PC sagt mir immer Netzadapter probleme. Nur die lief das Notbook vor der Verlängerung ohne probleme und das von meiner Lebendsgefährtin auch und sie hat jetzt das selbe Problem. Könnt ihr mit helfen das geht jetzt schon über Tage ist zum weinen. Gruß Stephan
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stephan,

du müsstest deine 'Schaltung' mal ganz exakt beschreiben, sonst ist die Ursache kaum zu finden.

Grundsätzlich muss der Splitter zum Trennen der ISDN- und der DSL-Bandbreite am Telefon-Hauptanschluss mit der Amtsleitung verbunden werden, an dem Splitter dann das DSL-Kabel zur Fritzbox und das Telefonkabel zur ISDN-NTBA. An der NTBA wiederum das Telefonkabel zur Fritzbox sofern es eine ist welche die Festnetztelefonie über angeschlossene Analog- bzw. ISDN-Geräte unterstützt.

An der TAE an welcher sich der Splitter befindet bzw. an den mit dieser verbundenen weiteren TAEs dürfen keine weiteren Endgeräte betrieben werden, sonst bricht die DSL-Verbindung zusammen. Für mich hört es sich aber so an als ob du die Verlängerung nicht an der NTBA sondern an der TAE-Dose angeschlossen hast.

Unter diesem -> LINK findest du zahlreiche Informationen und Schaltbeispiele zu deiner Problematik.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von verpacker Einsteiger_in (21 Punkte)
Ich habe mein Kabel von der Dose getrennt und es verlängert so das es keine Dose mehr gibt. Dann habe ich eine TAE Dose gesetzt und meine Fritzbox und das NTBA und den Splitter so wie es immer war angeschloßen. Jetzt habe ich festgestellt das die W-Lan Verbindung nur im Wohnzimmer immer wieder abbricht und so weiter ich an die Fritzbox komme keine probleme mehr bestehen. Aber bevor ich Umzug ging es auch über 2 Stockwerke jetzt noch nicht mal mehr 20 Meter. Kann es sein das ich der Fritzbox beim Kabelverlängern eine mit gegeben habe das es jetzt nicht mehr geht. Gruß Stephan
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stephan,

dass es sich jetzt nicht mehr um ein Verkabelungs- sondern um ein WLAN-Problem handelt ist aus deine A3 nicht ersichtlich. Auch nicht dass es sich bei deinem Vorher-Nachher-Vergleich um zwei verschiedene Umgebungen (Wohnungen) handelt.

Dass die Fritzbox bei deiner Kabel-Bastelei einen Schuss weg bekommen hat der sich dann nur auf WLAN auswirkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da müsste schon die Antenne selbst mechanisch beschädigt worden sein und das würde man vermutlich sehen und sich auch in einem generell zu niedrigem Empfangspegel auswirken.

Wenn der Empfangspegel in der näheren Umgebung der Fritzbox als 'Hervorragend' angezeigt wird tippe ich mal darauf, dass die baulichen Bedingungen die WLAN-Verbindung zum Wohnzimmer beeinträchtigen. Bei einem Kollegen von mir haben wir nach seinem Umzug z.B. nach ewigen Herumsuchen herausgefunden, dass die Wände komplett mit s.g. EMV-Vliestapete gegen Elektrosmog beklebt waren. Gibt es eventuell auch Probleme mit anderen Drahtlosverbindungen aus dem Wohnzimmer zu den anderen Räumen oder mit der Handyverbindung?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von verpacker Einsteiger_in (21 Punkte)
Sorry das ich nicht richtig beschrieben habe worum es geht. Also ich habe hier besten Handy empfang. Habe dieses problem an jedem Gerät bei der W-lan verbindung.Hier sind alle Wände mit Strukturputz und normalem weiß gestriechen es gibt nur eine Wand die etwa 40 cm dick ist sonst sind die Wände normal 13 cm dick habe auch keine Eisenträger hier in den Wänden. Jetzt ist mir aufgefallen wenn meine Leitung mal geht und meine Lebendsgefährtin ihren Laptop anmacht ist meine Leitung sofort tot. Und bei ihr geht aber auch nichts, Gruß Stephan
...