3.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute
ich habe ein 7 jähriges computer
in letzter zeit startet der jedoch nicht
ich drücke auf den knopf er geht kurz an und dann wieder aus
mein freund hat ein neues jedoch gleiches mainboard eingebaut und siehe da ES KLAPPT IMMERNOCH NICHT ´
nun habe ich versucht und habe die stecker für die festplatte(ich glaube eine ide)raus gemacht und jetzt fährt der hoch
jetzt kommt da ein fehler:IDE Drives Installition error
was soll ich tun ich hab keine ahnung von pri slave und so helft mir bitte
(ich bin grad bei meinem freund....)
PC DATEN:bios version:K7S41GX BIOS P1.40
Processor type:AMD ATHLON (tm)XP 2200+
Processor speed:1800MHz
L1Cache size:128kb
L2Cache size:256kb
Total memory:768MB
DDR1:512/100MHz(DDR200)
DDR2:256/100MHz(DDR200)

Achtung ohne die festplatte:
Pri-Master:Not detected
Pri Slave:ATAPI CD-ROM
SEC MASTER:ATAPI CDROM
SEC SLAVE:NOT DETECTED
PRI SLAVE:1031 TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802
SEC MASTER :1.02 HL-DT-ST GCE-8525B


DANKE IM VORAUS!!!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also mit der Platte kommst du gar nicht zur Laufwerkserkennung bzw. ins Bios?

Klemm mal das Toshiba ab und häng die Festplatte allein an Primary Master.
Als Master gejumpert und ans Ende des Kabels(natürlich nur, wenn nicht alles als CS gejumpert ist).

Wenn du aber von Master/Slave/CS keine Ahnung hast bzw. wie die Laufwerke gejumpert sind, klemm beide CD-Laufwerke ab und schließ die Platte erst mal allein an Primary Master.
Als Master gejumpert und ans Ende des Kabels.
Das blaue Ende des Kabels an den blauen IDE Anschluss und das schwarze Ende an die Platte.

Weißt du nicht, wie du Master jumpern musst, schau auf der Platte nach, ob da ein Bildchen ist oder nenne das genaue Modell, damit wir nachsehen können.
Hersteller und Modell stehen auf der Platte.

Startet der Rechner trotzdem nicht, kann die Platte hinüber sein, wenn der Rechner bereits beim Post einfriert.
Führt kein Weg dran vorbei, das mit einer anderen Platte zu testen.
Wenn dein Freund auch eine IDE Systemplatte hat(und ihr sonst keine andere IDE Platte habt), könnt ihr ja auch mal probeweise dessen Festplatte anschließen, wenn ihr es euch zutraut.
Als Systemplatte wäre sie vermutlich sicher auch als Master gejumpert.
Bei vorsichtiger Handhabung der Festplatte müsst ihr sie ja nicht mal einbauen. Sicher außerhalb ablegen und kurz anschließen genügt.
Startet der Rechner wenigstens damit bis zur Erkennung der Platte(Windows wird das vermutlich nicht tun), wäre es ein weiteres Indiz, dass deine Platte hinüber ist.

Gegenprobe, deine Platte zusätzlich an einen anderen Rechner hängen, ob der die erkennt bzw. damit noch startet.

Und immer vom Netz trennen, solange ihr was außer dem Startknopf anfasst.
Und keine Platte fallen lassen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da beim Hochfahren die meiste Leistung vom Netzteil benötigt wird, habe ich den Verdacht, dass dein Netzteil die Probleme bereitet.

Die Fehlermeldung zum Laufwerk ist aus meiner Sicht logisch, da du die Festplatte abgeklemmt hast. Klemme nur die Festplatte an und versuche dann mal den Rechner zu starten, sollte das Klappen dan mach mal die übrigen Geräte dran. Sollte dann der Rechner aussteiegn ist das entsprechende Gerät hin oder die Leistung des Netzteils reicht nicht mehr.

Kannst du mit einem geliehenen Netzteil einen Test durchführen ob es am Netzteil liegt?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
also ich habe das dran gemacht klappt jetzt

aber ich habe immernoch dasw problem das ich mindestens 40 mal an und aus schalten muss bis es hochfährt
wenns hochfährt kommt kein fehler mehr...
ich muss immer netzkabel in ein anderes machen und wieder neu versuchen nur ich höre immer geräuche von der festplatte,die es nicht schaftt richtig anzugehen bitte sagt mir woran es leigen könnte!


danke im voraus!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider ist dein Text nicht ganz verständlich.

ich muss immer netzkabel in ein anderes machen und wieder neu versuchen nur ich höre immer geräuche von der festplatte,die es nicht schaftt richtig anzugehen bitte sagt mir woran es leigen könnte!



Welches Netzkabel meinst du das von der Steckdose zum PC oder das vom Netzteil zur Festplatte?

Denke daran, du sitzt vor dem PC, wir sind auf das von dir geschriebene angewiesen und das sollte so klar wie möglich für den Leser sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
sry leute ich war in hektik als ich das geschireben habe

also ich habe so ne 12er-steckdose
und ich muss das netzteil(pc zu steckdose)immer wenn es nicht hochgefahren ist in ein anders reinstecken,bisschen warten,und dann nochmal versuchennes pc wieder an zu machen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

eine 12-Steckdosenleiste habe ich noch nie gesehen.

Da an eine Steckdosenleiste ja mehrere Gräte angeschlossen werden, hast du mal überprüft ob die Leistung deiner Zuleitung auch ausreichend ist? Hierbei ist neben der internen Sicherung die deine Steckerleiste vielleicht hat, auch die Sicherung im Sicherungskasten zu beachten. Normalerweise soll an einer Steckerleiste nicht mehr dranhängen, wie 230V * Ampere der Sicherung = Watt (230 v * 16 A = rd. 3600 W). Wobei der Zuleitungsquerschitt auch noch eine gewisse Rolle spielt, bei 3,6 KW sollte es min. 1,5 mm² sein. Bei 12 Steckdosen stehen im Schnitt je Steckdose 300 w zur Verfügung, dein Netzteil hat mit Sicherheit mehr und was sonst noch dranhängt wissen wir nicht.

Mit deiner Leiste sehe ich beste Voraussetzungen die Bude abzufackeln und würde diese Konstruktion mir noch mal überlegen.

Jetzt zum eigentlichen Problem, nach dem was du schreibst, vermutze ich ein Netzteil was an Alerschwäche und Hitzestau stirbt.

Leihe dir mal ein baugleiches Netzteil bei einem Kumpel und prüfe so mal ob meine Vermutung richtig ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
also ich habe so ne 12er-steckdose

Vielleicht meinst du damit die große Buchse auf dem Mainboard, wo die Stromversorgung reinkommt. Allerdings wären das 2 mal 12, zumindest bei den neuen Netzteilen/Boards, die alten haben ja noch 2 mal 10, also 20 Buchsen. Wenn tatsächlich dort der Fehler vorliegen sollte, ist entweder das Netzteil oder das Board defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
also mainboard hat nix gebracht,ich habe ein neues gekauft jedoch das gleiche habs reingemacht ging immernoch net auf
dann hab ich das wieder zurückgegeben und wieder mein altes mainboard dran gemacht!
0 Punkte
Beantwortet von
sry leut es war eine 6-er steckdose -.-
0 Punkte
Beantwortet von
eh saarbauer bist du aus dem saarland?
...