1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mickz15 Einsteiger_in (17 Punkte)
hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage.
Und zwar habe ich vor 1 woche eine schnellere Internetanbindung bekommen (von DSL 6000->DSL 16000)
Das Modem ist im Wohnzimmer und mithilfe eines Sticks, den ich mir zum 6000er Anschluss gekauft habe, wird bei mir oben am PC das Internet übermittelt.
Der 16000er Anschluss läuft und ich habe dafür auch ein neues Modem bekommen.
Soweit so gut.
Nun ist meine Frage: Kann das schnellere Internet bei hohen Downloads den alten Stick überlasten?
Also hab jetzt nämlich mal mit über 1mb/sec geladen und das hat in einigen Fällen zu abstürzen geführt. Genauer gesagt ist mein PC eingefroren und nix ging mehr, und da dann auch nicht mehr das Lämpchen am Stick geleuchtet hat und da dies mir öfters und verstärkt bei den hohen Downloads passiert ist, stellte sich mir diese Frage. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung.
Als ich diesen Text hier geschrieben habe, habe ich auch mit über 1mb/sec etwas geladen und mein PC ist wieder eingefroren. Als ich den PC neu gestartet hatte und wieder ins internet gegangen bin wurden alle Seiten die ich zuvor geöffnet hatte wieder angezeigt und sogar der geschriebene Text ging nicht verloren.
Habe außerdem mal beim Download eingestellt dass es nur höchtens mit 100 kb/S laden soll und dabei lief alles glatt und keine Probleme.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ist schon n bisschen doof jetzt so viel Speed in der Leitung zu haben und diesen dann nicht zu nutzen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickz15 Einsteiger_in (17 Punkte)
es ist ein w-lan stick. auf der verpackung steht "USB WLAN-Adapter mit 54mbit/s"
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

also weder Dein Router noch Dein Stick sollten damit Probleme haben, denn deine Leitung gibt max. 16 mb/s her, dein Router (vermutlich n-draft fähig da neu) schafft 300 mb/s und dein Stick immerhin 54 mb/s. Also was auch immer deine DSL-Verbindung hergibt, damit überforderst Du keines deiner Geräte. Allerdings solltest Du mal Prüfen ob Du bei beiden Geräten die richtige Verbindungsgeschwindigkeit unter einander eingestellt hast, also beide auf dem gleichen Standard senden und empfangen. Zur Not musst Du halt Deinen Router an die Geschwindigkeit Deines Sticks anpassen, d.h. auf g-Standard beschränken. Wenns eine Fritzbox! ist, geht das recht einfach in der Box-Konfiguration, WLAN-Einstellungen.

Allerdings hatte ich er kürzlich einen Stick zur Prüfung, der sich bei voluminösen Downloads derart erhitzte, dass es zu thermischen Abstürzen und einem ähnlichen Syndrom gekommen ist.

greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von mickz15 Einsteiger_in (17 Punkte)
ok danke schonmal für die schnelle antwort.
wo kann ich denn nachsehen ob router und stick aufeinander eingestellt sind, und wenn nicht sie dann aufeinander einstellen ?

n kumpel meinte jetzt dass die abstürze auch an meiner festplatte liegen könnten, wenn sie mit der Datenmenge überfordert ist und es nicht so schnell verarbeiten kann.
Kann es auch daran liegen und wenn, wie kann ich es beheben ?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, deinen betreff konntest du besser nicht wählen, der passt wirklich zu deinem problem:-))
aber, bei solchen angaben kann man nur spekulieren was hier zu den abstürzten führen könnte.
wie wäre es anstatt neue fragen zu stellen, ein paar brauchbaren infos zu anbieten?
was für einen router hast du?
was für hardware, festplatte und so?
was für betriebssystem?
dein 54mbit/s stick hat doch eine bezeichnung, was sagt der geräte manager dazu?
...