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Gefragt in Tabellenkalkulation von gunterws Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo liebe Excel - Experten!
Folgende Herausforderung:
Ich habe 1500 Blätter mit gedruckten Tabellen (jeder einzelne Datensatz hat 3
Spalten: Produktnummer, Einkaufsdatum, Einkaufspreis), die ich einscannen und
nach Excel lesbar übertragen will, um sie dann dort ebenfalls in drei Spalten
bearbeiten zu können.
Folgende Selektionen sollten möglich sein:
# Selektion nach bestimmten Produktnummern (Preissumme);
# Selektion nach bestimmten Zeiträumen (Preissumme);
# Summenbildung;
Was ich also benötige, ist ein guter Rat bezgl. des weiterverarbeitbaren
Einscannens und der dann notwendigen Erstellung einer intelligenten Excel -
Tabelle.
Warum ich vielleicht so einfache Sachen nachfrage?
Ich habe bisher alle Tabellen mit Taschenrechner bearbeitet, hatte zuviel Respekt
vor Excelfunktionen... Nun aber würde das Abschreiben und von Hand berechnen
den Rest meines Lebens in Anspruch nehmen. Wer mir also hier helfen kann, hat
nicht nur meinen hohen Respekt verdient sondern auch was gut bei mir...
Herzlichen Dank also im Voraus für einen guten Rat!!!
Gruß
gunterws

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gunterws,

wenn du die Tabellen tatsächlich nur in gedruckter Form vorliegen hast dann hilft dir nur ein Texterkennungsprogramm. Davon gibt es einige die bekanntesten sind Abbyy Finereader und Omnipage.

Da das aber ziemlich aufwändig ist würde ich dir empfehlen irgendeine Möglichkeit zu suchen die Daten aus deinem Taschenrechner zu exportieren, egal in welchem Format aber am besten im csv Format (Zeichengetrennt) das sollte eigentlich mit jedem Rechner gehen.

Falls nicht bleibt dir nur noch die Ausdrucke zu scannen und erkennen zu lassen. Dann hast du die Daten schon mal in Excel und dann helfen dir hier sicher auch unsere Excelfachleute weiter.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
kannst uns so ein Bild zu Verfügung stellen ?
z.B. imageshack.us
...