2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomasd Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,
alles Gute an alle fürs neue Jahr.
Oliver hat für mein Problem im https://supportnet.de/threads/1434673 eine Lösung. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 76 Pfad nicht gefunden. Der Wert OB ist leer beim Überwachungsausdruck.
Ich habe Excel 2003.
Woran könnte das liegen?
Freundliche Grüße
Thomas

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Thomas,

Du hättest das Makro, so wie Du es im Moment einsetzt, hier mal aufführen sollen. Dann könnte man erst mal schauen, ob Du eventuell bei der Angbae des Pfades etwas falsch geschrieben hast.
Ansonsten würde ich mal sagen, dass es derPfad, den Du angibst wirklich nicht vorhanden ist.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von tomasd Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Oliver,
ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen zu schreiben.
Das Makro habe ich in ein Standardmodul kopiert, allerdings fehlt bei mir das "Option explizit".

Sub Datenaustausch()
Dim OB As Object
Set OB = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
OB.CopyFolder "C:\Dokumente und Einstellungen\Daten\Report\Plan-Ist_Vergleich.xls", "N:\"
Set OB = Nothing
End Sub
.[code]Den Pfad habe ich nochmal überprüft
Mfg
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von tomasd Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Oliver,
hier noch eine Ergänzung: das Makro funzt, wenn ich statt der Excel -Datei den übergeordneten Ordner kopiere. Das nützt mir aber nicht viel, da in dem Ordner sehr viele Excel-Dateien sind, die nicht mit kopiert werden sollen.
Mfg
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Um ein einzelnes File zu kopieren benutzt Du in Deinem Makro mMn die falsche Methode. Die benutzte Methode heisst .CopyFolder.
Und
das Makro funzt, wenn ich statt der Excel -Datei den übergeordneten Ordner kopiere.


Du aber moechtest ein einzelnes File kopieren. Waere da die CopyFile-Methode nicht die bessere Wahl?

Aus dem Stand und ohne es getestet zu haben wuerde ich die Zeile
OB.CopyFolder "C:\Dokumente und Einstellungen\Daten\Report\Plan-Ist_Vergleich.xls", "N:\"
in
OB.CopyFile "C:\Dokumente und Einstellungen\Daten\Report\Plan-Ist_Vergleich.xls", "N:\"
aendern wollen.

Cu TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von tomasd Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,
das ist die Lösung meines Problems. Vielen Dank an Oliver und The Blackbird und noch eine schöne Woche.
Thomas
...