4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
bin gerade dabei Dias mit obigem Scanner einzuscannen.
Arbeite mit 800 DPI.
Leider sind die Farben bei manchen Bildern anders als auf dem Originaldia. Vor allem dunkle Dias haben einen Rot- bzw. Lilastich.
Bei den "Einstellungen" arbeite ich mit den vorgegebenben Werten. was könnte ich hier vielleicht verändern, um den Rot-bzw. Lilastich zu kompensieren?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Scanner und kann mir einige Tipps geben? Arbeite mit Windows xp.
Mache ich etwas falsch?
Im voraus besten Dank !

MfG

hebri

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eigentlich solltest du Farbstiche ohne weiteres nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm kompensieren können.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hebri,

der Fehler liegt nicht bei dir und du wirst die Bilder tatsächlich nachbearbeiten müssen.

Die Lichtquellen in DIA-Projektoren bzw. -Betrachtern geben i.d.R. ein warmweißes Licht ab, also eins mit relativ hohen Gelbanteilen, etwa dem normalen Sonnenlicht vergleichbar. Die Hinterleuchtungseinheiten in Scannern arbeitet dagegen i.d.R. mit einem kaltweißen Licht mit etwas höheren Blauanteilen. Das bewirkt leider auch dass die Farben eingescannter DIAs auf dem Monitor gegenüber einer Anzeige per Projektor immer etwas anders aussehen, wobei da auch noch zusätzlich das eingestellte Farbprofil des Monitors eine Rolle spielen kann. Bei gut ausgeleuchteten Bildern fällt das nicht weiter auf, sie erscheinen insgesamt lediglich etwas heller als die Vorlage, bei zu dunklen Bildern führt das aber zu dem von dir beobachtetem Effekt der Farbverschiebung.

Gruß
Kalle
...