8.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, Seit 2 Tagen habe ich, wenn ich meinen Laptop hochfahre keinen Desktop
(keine Icons, Hintergrundbild ist einfach nur blau, Rechtsklick bringt nichts, ...) und
auch keine Taskleiste. Nichtmal die Windsows-Taste bringt irgendwas. Das einzige
Fenster was sich bei jedem Hochfahren öffnet ist Computer, also Arbeitsplatz und ich
kann mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager öffnen. Eigentlich sollte ja die explorer.exe
starten, die ja bekanntlich bewirkt das der Desktop und die Taskleiste aufgebaut wird,
im Taskmanager steht auch, dass explorer.exe läuft, aber anscheinend nicht
vernünftig, bzw. das bedeutet nur das der Windows Explorer am laufen ist, vielleicht
verwechselt Windows da ja irgendwas? naja auf jeden fall bräuchte ich schnell Hilfe,
weil das echt nervt :) PS: Ich hab schon reihenweise Forenbeiträge gelesen und so
aber nichts hat was gebracht, bzw die Verzeichnisse usw waren bei mir nciht
vorhanden, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich windows 7 hab und bei den
meisten das Problem unter XP auftritt. Danke schonmal im Vorraus.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

versuche mal den Explorer zu beenden und über "Anwendungen / Neuer Task" neu zu starten.

Du kannst so evtl. auch "msconfig" starten und hättest dann einige Möglichkeiten wie:

- Systemstartprogramme und Nicht-MS-Dienste zu deaktivieren

Wenn es hilft, einfach Schritt für Schritt wieder alles aktivieren um den Übeltäter zu finden ...ist auch ne gute Gelegenheit aufzuräumen ;))



- Tools wie Ereignisprotokoll aufzurufen

Da könnte das Problem näher beschrieben sein und man findet evtl. einen Ansatz wo es überhapt schief läuft

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
jo danke ralf, ich werds gleich mal ausprobiern :)
0 Punkte
Beantwortet von
also, ich hab das mit dem explorer.exe neustarten schon probiert, das
bringt nichts, weil ich wie gesagt glaube das windows da irgendwas
verwechselt. beim systemstart wird explorer.exe ja gestartet, damit der
desktop sich aufbaut. und explorer.exe wird auch gestartet, blos wird
dadurch nciht der desktop aufgebaut sondern nur der windows-explorer
geöffnet. auch wenn cih mit taskmanager die explorer.exe neu starte,
öffnet sich nur erneut der windows-explorer. soviel dazu, das mit
msconfig hab cih auch ausprobiert, bringt nichts. auch zB beim
diagnosestart is das gleiche problem immernoch da. Das mit dem
Ereignisprotokoll versteh ich nciht ganz :p wie meinst du das?
0 Punkte
Beantwortet von
im Ereignissprotokoll steht aber unter anderem, das hier:
AntiVir erkannte in der Datei C:\Windows\SysWOW64\test\svchost.exe
verdächtigen Code mit der Bezeichnung 'TR/Spy.Agent.bfza'! was
könnte das bedeuten? soweit ich weiss, ist svchost doch die hostdatei
für windows oder nciht? ich weiss echt nicht mehr weiter :D
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

SVCHOST ist ein sog. Host oder auch übergeordneter Prozess für diverse Dienste

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-is-svchost-exe#

Wenn Du Dir nen Virus eingefangen hast, bleibt die falsche SVCHOST.EXE mit Sicherheit im Taskmanager unsichtbar. Um herauszufindenwo die herkommt und welche Dienste darüber gestartet werden gibt es den:

Svchost Prozess Analyzer

Ist aber evtl. nur was für den erfahreneren Anwender


Ich würde versuchen das System von aussen mit einer LiveCD diverser Antivirensoftwarehersteller zu scannen.

https://supportnet.de/t/2350323

...siehe meine AW 7

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
okay, also ich hab gerad das mit dem svchost analyser ausprobiert,
der hat weitaus mehr "kritische" prozesse sag cih jetzt mal da angezeigt
als welche mit nem haken, also die typisch sind.( wenn man auf details
klickt) und nunja, ich lade gerade die avira iso runter, mal gucken wie
das klappt. vielen dank bis hierhin schonmal ;)
0 Punkte
Beantwortet von thorge21 Einsteiger_in (67 Punkte)
das mit der boot cd hat nichts gebracht, leider. aber ich habe
herausgefunden, dass wenn ich in c:\windows auf die explorer.exe
klicke, nicht weiter kommt als der arbeitsplatz (windows-explorer) und
die explorer.exe in c:\windows\system32 fehlt komplett. zudem stehen
in der registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon bei dem key Shell die werte
explorer.exe,C:\Windows\system32\test\svchost.exe aber ich habe gar
keinen ordner namens "test" im c:\windows\system32 . also ich versteh
das ganze echt nciht :D
...