25.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte, die Treiber für Windows 98SE hat. Schnittstelle darf PCI oder PCI-Express sein.

Weiß da jemand etwas? Oder gibt es überhaupt eine Quelle, die Windows98-fähige Hardware listet?

Gruß,

win98fan

54 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

"neue" Hardware für Windows 98 SE kannst Du vergessen... das tut sich kein Hardwarehersteller mehr.
Es wird schon schwer für Windows XP was gutes zubekommen.

Grafikkarte mit PCIe und treiber 98....kenn ich gar nix.
Grafikkarte PCI und Windows 98 findes Du noch...halt keine aktuellen Karten.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
So eine mit 2 oder vielleicht sogar 4 MB hätte ich wahrscheinlich noch zu verschenken - bei Interesse bitte melden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo win98fan,

falls es auch für AGP sein darf, gibt es zur Zeit bei ebay ein paar geforce2 mx/mx 400 für schmales Geld. Die hab ich noch unter W 98 zu laufen. Scheinen allerdings alle ohne Treiber zu sein, Du müßtest also auf jeden Fall vorher schauen, ob Du noch Treiber dafür findest.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@rookie2007

Keine AGP... es geht hier im PCI bzw. PCIe

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
@ Lutz,

darum hatte ich auch geschrieben falls. Allerdings gehe gehe ich auch davon aus, daß er auf einem relativ neuen Bord W 98 nicht oder nicht ordentlich zum Laufen kriegt, wegen fehlender Treiber. Hier lasse ich mich allerdings gerne belehren.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Gleichgesinnter... ;-)

Für W98(SE) dürfte mit einer Radeon 9600 das Ende der Fahnenstange erreicht worden sein - hinsichtlich maximal verfügbarer Leistung, geringem Stromverbrauch (dank - immerhin! - 110nm-Fertigung), noch erhältlicher Treiber und Modelle für sowohl AGP und PCI -Slots.
Mein eigenes Teil (nur als Beispiel genannt) ist das Folgende, und es ist sogar noch erhältlich:
Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Ultimate Edition

Ansonsten gibt es ja noch jede Menge Modelle der Radeon 9600 (XT, Pro...) für kleines Geld in den üblichen Auktionsangeboten. Meine Karte hatte ich bei Hood ersteigert, mitsamt einem üppigen Accelero-Passivkühler für knapp 30 Euro, damit bleibt die sowieso sparsame Karte auch unter voller Last schön kühl und natürlich völlig geräuschlos.

Der bei AMD dazu herunterladbare Treiber ist der Catalyst 6.2 bzw. die Datei 6-2_wme_dd_cp_30314.exe.
Und falls eine solche Karte zusätzlich den sog. Theatre-Chip enthält (für TV-Anwendungen), lädt man gleich die Datei tv-capture-wdm-6-14-10-6240.exe mit herunter.

Denn... viel Spaß noch mit dem besten Betriebssystem aller Zeiten!! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eine Hauptplatine gefunden, mit der man Windows 98 (SE) noch betreiben kann, wenn auch ohne Chipsatz-Treiber, also kein Ultra-DMA. Aber für die etwas älteren Programme (und Spiele ...) reicht auch PIO noch aus. In der Tat ist es kein richtig großes Problem, eine Hauptplatine zu finden, die das leistet, aber mir scheint das Asus P5KPL SE recht geeignet, da es einen Realtek-Gigabit-Chip hat, für den es bei Realtek Windows 98-Treiber gibt, außerdem noch ein Diskettenlaufwerksanschluß (man muß ja an die alten Spiele kommen) und noch einen EIDE-Anschluß (es kann zwar sein, daß man mit SATA-Platten im Kompatibilitätsmodus auskommt, das habe ich aber noch nicht probiert). Außerdem 2 PCI-Steckplätze und keine Grafik integriert. Die Platine hat PCI und PCI-Express-Steckplätze, kein AGP.

Im Moment tendiere ich zu einer Grafikkarte mit GeForce FX 5200-Chip (nicht weil man das für die alten Spiele bräuchte, sondern einfach weil es keine Elsa Winner 1000 Trio mehr gibt ...). Eine solche Karte gibt es etwa von Zotac. Ich werde das in den nächsten Wochen mal probieren; grundsätzlich sollte es funktionieren, da die letzte ForceWare-Veröffentlichung (80) für Windows 98 einen GeForce FX 5200-Chip unterstützt (sogar bis GeForce 6XXX, aber wir wollen es ja nicht übertreiben).

Aber an sich reichte mir auch eine der 2 MB- oder 4MB-Karten von Mitte der 90er; die sind jedoch wohl nicht mehr neu zu bekommen. Da ich etliche davon brauche, ist auch das großzügige Angebot von nostalgiker6 keine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank.

Ich hätte allerdings erwartet, daß es noch einen Nischenanbieter gibt, der Windows 98-fähige Hardware herstellt. Immerhin wird es ja noch vereinzelte Geschäftsrechner geben, die Windows 98 benötigen (Prozeßsteuerung, alte Warenwirtschaftssysteme oder ähnliches).

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten,

win98fan
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fan,
bei mir ist es gerade umgekehrt: der 1GB-LAN-Treiber verursacht(e) permanent einen Ressourcenkonflikt, während der Chipset-Treiber einwandfrei funktioniert (Foxconn-Board mit K8T890 Northbridge, VT8237 Southbridge -> UDMA 133, SATA-I, USB2.0, PCI/e...) und W98SE damit der gesamten AM2-Prozessorpalette incl. 4(!)GB-DDR1-RAM (spezieller Patch für RAM größer als 560MB) Beine macht. Das muss man einfach erlebt haben, in punkto Leistung bei gleichzeitig bescheidener Ressourcen teilweise sogar XP überlegen... ;-) (ein funktionierendes LAN habe ich einfach mit einer kleinen Ethernetkarte "nachgerüstet").

Ich hätte allerdings erwartet, daß es noch einen Nischenanbieter gibt, der Windows 98-fähige Hardware herstellt. Immerhin wird es ja noch vereinzelte Geschäftsrechner geben, die Windows 98 benötigen (Prozeßsteuerung, alte Warenwirtschaftssysteme oder ähnliches).

Die paar professionell genutzten Einzelrechner werden spätestens dann ausgemustert, wenn beispielsweise (oder gerade) die Grafikkarte den Geist aufgibt. Und Grafikkartenupdates spielen da sicherlich überhaupt keine Rolle, so dass diese Hardware selbstverständlich nicht mehr wirtschaftlich produziert werden kann und/oder mit Treibern versorgt wird (bedenke, dass wir hier Liebhaber sind und uns - wie andere hoch motivierte Oldtimerbesitzer auch - mit Schrottplätzen und Flohmärkten begnügen müssen, was dennoch zu tollen Ergebnissen führen kann, je nach Geschick und Engagement...^^)
0 Punkte
Beantwortet von
PS, DDR2-RAM natürlich...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe hier noch eine
• ATI Radeon 7500 AGP 64MB Speicher
sowie
• ATI Radeon 9250 AGP 128MB Speicher
rumliegen

Waren in XP Systemen verbaut, sind aber sicherlich auch Windows 98 tauglich.

Gruß
...