5.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe einen Plasma TV Samsung PS50B579 HDI, der leider nicht WLAN-fähig ist.
Möchte nun Filme, die ich (völlig legal) aus dem Internet live über meinen PC sehen kann, direkt über den Fernseher anschauhen. Der PC ist mittels WLAN-Router mit dem Internet verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher als PC-Monitor zu nutzen, oder ihn nachträglich WLAN-fähig zu machen, z.B. mit einem USB-Stick. Dann könnte ich auch auf meine PC-Festplatte zugreifen.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Vielen Dank !

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher als PC-Monitor zu nutzen


Kommt drauf an, welche Anschlüße der Fernseher und der PC hat.

Am einfachsten geht das ganze per HDMI.
Ansonsten wäre auch D-Sub (Monitorkabel) eine Möglichkeit. Dabei muss aber der Ton separat zum Fernseher.

In den Einstellungen der Anzeige auf dem PC dann den Modus " Anzeige erweitern" wählen, so das man auf dem PC weiterarbeiten kann und den Film auf den Fernsehbildschirm "ziehen" kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nach dem Datenblatt hat dieser Fernseher massenweise zusätzliche Anschlüsse und der Anschluss an einem PC per Kabel ist auch vorgesehen. Welche der Anschlussmöglichkeiten, z.B. HDMI oder D-Sub + PC Audio Input bzw. Digital Audio du davon tatsächlich nutzen kannst hängt von deinem Rechner ab.

Ob ein WLAN-Adapter an deinem USB-Port überhaupt funktionieren würde musst du im mitgelieferten Handbuch nachschlagen. Es gibt von Samsung selbst solche Adapter, sie setzen aber voraus dass der Fernseher bereits für Internet-TV vorbereitet ist. Leider stellt Samsung das Handbuch nicht zum Download zur Verfügung sonst hätte ich mal nachgesehen ob das für dein Gerät zutrifft. Und auf der Gegenseite ist natürlich ein DLNA kompatibles Gerät als 'Sender' erforderlich, das wäre dann noch abzuklären.

Ansonsten habe ich nur mal von einem WLAN-Set gelesen, welches HDMI-Signale zwischen verschiedenen über den HDMI-Port angeschlossenen Sendern/Empfängern drahtlos übertragen kann. Für den Fernseher selbst wäre das 'Handling' dann nicht anders als bei einer HDMI-Kabelverbindung, an Hersteller und Preis kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten !

Samsung teilte mir mit, dass sie einen speziellen USB-Adapter für ca.
€ 100,00 haben, der das Problem lösen würde. Ziemlich teuer, versuche es erst mal mit einem normalen USB Stick.

Gruß Kuckuk
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Und auf der Gegenseite ist natürlich ein DLNA kompatibles Gerät als 'Sender' erforderlich, das wäre dann noch abzuklären.

das kann neben nas geräten aber auch jeder pc im netzwerk erledigen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

...versuche es erst mal mit einem normalen USB Stick.

Das kannst du gerne versuchen, der WLAN-Dongle von Samsung enthält jedoch ein paar mehr Funktionen als ein normaler WLAN-Stick. Der TV sendet z.B. keine eigenen, für ein WLAN-Netzwerk notwendige Geräte-Informationen über den USB-Port und damit der TV überhaupt im Netzwerk als angeschlossenes Gerät identifiziert werden kann gibt sich der WLAN-Dongle von Samsung als TV aus und gibt die empfangenen Daten dann weiter, ggf. sogar noch in einer speziell aufbereiteten Form. Der 'normale' WLAN-Adapter reicht Informationen über das angeschlossene Gerät (PC, Drucker, Router usw.) ja lediglich weiter, was in diesem Fall aber nicht möglich ist.

Ich gehe auch davon aus dass der Tuner des TV nur mit solch einem 'hauseigenen' Dongle zusammenarbeiten kann und einen normalen WLAN-Stick wirst du vermutlich noch nicht einmal über das On-Screen-Menü des TV konfigurieren können.

Vielleicht sehe ich da aber auch einfach nur zu schwarz. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Vielleicht sehe ich da aber auch einfach nur zu schwarz. ;o)


wenn das die gez wüsste :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
(OT)
wenn das die gez wüsste

Halb so schlimm, sofern sie nur selbst glauben was sie über mich zu wissen meinen. ;0)

Gruß
Kalle
...