3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi,

ich hab in der Taskleite die Anzeige für
"Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".
Soweit noch ok, aber dort steht immer mein Laufwerk drin:

- Lokaler Datenträger (C:)

Das will ich natürlich nie auswerfen, dass Tool soll nur kommen wenn ich USB Geräte anschliesse!

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
@Simser

Hi,

du meinst wenn ich das Schreibcache (unter Computerverwaltung: Geräte-Manager: Laufwerk: Eigenschaften: Richtlinien) für dieses Laufwerk deaktiviere dann erscheint es nicht mehr unter "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gibt da zwar einen Zusammenhang aber der Tipp bezieht sich eigentlich nur auf externe Laufwerke die man jederzeit abziehen könnte und bringt dich vermutlich nicht weiter.

Dein Problem wird häufig im Zusammenhang mit SATA-Platten und Boards mit nForce Chipsatz beschrieben und hängt mit den nVidia-SATA-Controllern und der auch bei SATA-Platten gegebenen Hot-Plug-Fähigkeit zusammen. Natürlich ist es Nonsens die Platte mit dem Systemlaufwerk im laufenden Betrieb entfernen zu wollen und sie lässt sich auch garnicht über 'Hardware sicher entfernen' abmelden, was die Anzeige dort noch unsinniger macht.

Andererseits gibt es ja auch Slotbleche zum Anschluss externer SATA-Laufwerke (eSATA) welche an den internen SATA-Buchsen des Boards angeschlossen werden. Bei dieser Nutzung ist es dann wiederum sinnvoll dass die Platte unter 'Hardware sicher entfernen' angezeigt wird, sofern die Nutzung des Schreibcaches bei der externen SATA-Platte aktiviert ist.

Ich selbst habe übrigens auch einen Rechner mit nVidia-SATA-Controllern und 2 SATA2-Platten, bei mir besteht dieses Problem allerdings nicht. Es wird eventuell auch auf den Hersteller des Boards anzukommen, überwiegend werden im Zusammenhang mit deinem Problem Asus-Boards erwähnt.

Wie du der Sache beikommen könntest kann ich dir nicht sagen, zumal zu den konkreten Bedingungen bei dir nichts bekannt ist. Im Zusammenhang mit nVidia-SATA-Controllern kursieren einige Lösungsansätze durch die diversen Foren, welche allerdings nicht von allen betroffenen Usern als erfolgreiche Lösung bestätigt werden. Ein Patentrezept scheint es nicht zu geben und ein gelegentlich mal genanntes "NV Removable Sata Tweak Tool" (von SN-Member Luke Filewalker) zur Umschaltung der Anzeige solcher internen SATA-Platten unter 'Hardware sicher entfernen' funktioniert nur ab nForce 4 Chipsatz und auch nur unter XP.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

zumal zu den konkreten Bedingungen bei dir nichts bekannt ist.


Welche Bedingungen meinst du?

Gibt es für dieses Problem wirklich keine Lösung?
...