16.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
hallo zusammen,
habe mir o.g. Drucker geholt, installiert, alles soweit top.
jetzt wollte ich das gute stück in mein wpa2-psk-verschlüsselten wlan-netz einbinden und ich beiß mir die zähne dran aus. die eigene software erkennt das gerät nicht im netzwerk. habe auch schon per mac adresse und ip eine feste adresse zugewiesen. und wenn ich einfach dokumente aus word drucken will geht's auch nicht, da dsa gerät nicht im netzwerk auffindbar ist.
ich meine auch, daß ich irgendwo in den unterlagen gelesen habe, daß das gerät wpa2-psk nicht unterstützt sondern nur wep.
das kann doch nicht sein, oder ? ich setz doch nicht den sicherheitsstandard meines netzes runer wegen einem drucker. auf der eigenen webseite schreiben sie jedoch, dass das gerät wpa2-psk unterstützt (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MG6150/index.aspx?specs=1) ?!!?!?!

ich weiß halt nicht ob es daran liegt oder ob es woanders hakt ???

kann mir bitte jemand helfen ???

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich würde sagen, die lügen nicht:-))
natürlich sollte dein wlan-netz nicht an der sicherheit was einbüßen zu müssen, aber einen test könntest du doch wagen, mit wep.
solltest du genau die gleichen probleme bekommen, hängt es von der konfiguration des druckers ab.
wenn man von einer verschlüsselungsart auf eine andere wechselt, kann vorkommen, dass der pc oder laptop das verschlüsselte netz nicht mehr finden kann.
naja die alte verschlüsselung ist nicht mehr gültig, eine neue konnte nicht konfiguriert werden, da keine kommunikation möglich ist.
verbinde dazu den drucker per usb und führe die entsprechende konfiguration durch.
normalerweise steht so was im handbuch, hast du danach gemacht und trotzdem kein erfolg, wende dich an canon-support.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die WLAN-Konfiguration dieses Pixma ist zwar etwas umständlich, sollte aber eigentlich mit der Anleitung (etwas runter scrollen) kein größeres Problem darstellen. Bei welchem dieser Schritte du dir die Zähne ausbeißt ist aus deiner Anfrage leider nicht ersichtlich.

Zur Eingabe des Netzwerkschlüssels wird dir im Display entweder "WEP Key" oder 'Passphrase' (für WPA/WPA2) angezeigt oder taucht garnicht erst auf. Sofern ich das richtig sehe wird diese Anzeige durch die verwendete Verschlüsselungsmethode des zuvor ausgewählten Access-Points beeinflusst. Wenn dir trotz WPA-Verschlüsselung deines WLAN-Netzes nur WEP angeboten wird hast du u.U. einen gleichnamigen AP vom Nachbarn erwischt. Das kann bei identischen Routern passieren wenn man deren SSID nicht individuell abändert und diese dann ihre Modellbezeichnung standardmäßig als SSID verwenden. So ein Irrtum kann erst recht passieren wenn man die eigene SSID zwar nicht geändert aber versteckt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
Erst einmal danke für Eure Unterstützung
Ich beisse mir die Zähnchen an folgender Stelle aus:
wenn ich die CD-Software installiere gibt es einen "Schritt 3" bei dem die Software den Drucker im Netz erkennt. Dafür muß vorher der Drucker ins Netz integriert werden. Das muß man am Drucker selber machen und das habe ich auch erfolgreich gemacht: meine SSID wurde erkannt, mein Passphrase eingegeben (WPA2 ist also doch möglich !!!) --> Verbindung erfolgreich ! In diesem "Schritt 3" erkennt er aber den Drucker im Netzwerk nicht. Ich habe auch schon die gesamte Software deinstallliert, Firewall ausgeschaltet, Antivirus ausgeschaltet, Software installiert und hatte wieder das Problem. Ich könnte echt an die Decke gehen. Es kann doch nicht so schwer sein einen Drucker in sein Heimnetzwerk einzubinden.
Auf meinem Router (Netgear) sehe ich den Drucker inkl. MAC-Adresse und IP.

Besonders nach einem Telefonat mit der Canon-Hotline war ich echt gefrustet, weil die mir 0,0 weiterhelfen konnten. Die sagten, ich solle mich an NETGEAR wenden.

Habt ihr nicht noch ein paar Tipps ??? Ich verzweifele wirklich...
0 Punkte
Beantwortet von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
...ach noch was:
1.) unter Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte steht der Drucker mit dem schwarzen Häkchen, allerdings als "offline". Wenn ich dann auf rechte Maustaste und "Drucker Online verwenden gehe" steht er dann auf "Bereit" - aber nicht lange. Wenn ich den Rechner neu starte ist er wieder offline.

2.) wenn ich mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften und dann auf Anschlüsse gehe, zeigt er mir den Drucker unter "Anschluss" --> "USB001" und "Virtual printer port for USB".

Passt das so alles ???
0 Punkte
Beantwortet von
verbinde dazu den drucker per usb und führe die entsprechende konfiguration durch. - hast du es versucht oder nicht, aus deiner beschreibung kann man es nicht erfahren?
0 Punkte
Beantwortet von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
über usb habe ich alles soweit konfiguriert, fluppt auch alles soweit über usb. aber sobald ich den stecker abziehe und irgendwas über wlan machen will fluppt nix mehr :-(
die Druckersoftware auf dem PC sagt auch immer "Drucker ist offline" - aber ich glaube das liegt an dem bereits oben beschriebenen problem...
@canonwpa2psk: hab ich damit deine frage beantworten können ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Drucker hängt aber nicht mehr am USB-Port, kann also folglich nicht gefunden werden. Wenn dir unter den Anschlüssen kein Standard-TCP/IP-Port angezeigt wird welchem du dem Pixma zuordnen könntest klicke mal auf 'Hinzufügen...' und wähle Standard-TCP/IP-Port dann als 'Neuer Anschluss...' aus. Um welches Windows Normalerweise wird dann ein Verbindungsassistent gestartet welcher dann im Netzwerk nach einem Drucker sucht, eventuell musst du auch den die (feste) IP des Druckers eingeben. (hängt auch etwas von der Windows-Version ab.) Wenn anschließend der Druck einer Testseite klappt sollte auch die Canon-Software den Drucker finden können und das 'Offline'-Problem dürfte sich ebenfalls erübrigt haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo KJG17,
bin deinen Anweisungen gefolgt und habe es so eingerichtet: unter Anschluss steht nun IP_192.168.1.4 (diese feste IP hatte ich dem Drucker kurz vorher auf dem Router über MAC-Adresse reserviert). Unter Beschreibung steht nun "Standard TCP/IP-Port".
Habe darüberhinaus noch unter Eigenschaften, Freigabe den Drucker auf "drucker freigeben" gesetzt. Die Testseite konnte dennoch nicht gedruckt werden! Ws gibt auch eine Fehlermeldung von Windows "das Dokument konnte nicht gedruckt werden" (Sprechblase im Tray).
Die Canon eigene Software sagt zum Status schon seit mehreren Minuten "Druckerstatusinformationen werden gesammelt."...und irgendwann gibt er dann auch wohl ne Fehlermeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
@canonwpa2psk: hab ich damit deine frage beantworten können ?
- ich glaube du hast meine erste antwort nicht richtig gelesen und somit meine frage nicht wirklich beantwortet:-))
die konfiguration per usb die ich meine betrifft nicht das anbinden des druckers (also als ein lokaler drucker), sondern alleine um den verschlüsselungswechsel von xyz auf wpa2-psk zu vollziehen.
ich hatte mal ein ähnliches problem, nur an die einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
um jetzt sicher zu gehen, nahm ich mir die zeit und habe das pdf-handbuch (link in deiner frage) etwas studiert.
hier eine kurzfassung, ziehe dir das handbuch runter (falls es noch nicht geschehen ist) und dann lesen-es hat nur über 1000 seiten:-)
damit du etwas leichter haben sollst, U076 und N014.
ich denke mir, du wirst schon was das bedeutet herausfinden.
0 Punkte
Beantwortet von funky42 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo canonwpa2psk,
die Umstellung der Verschlüsselung auf WPA2 habe ich mitlerweile auf dem Drucker hinbekommen - die Nutzung des Druckers über WLAN leider noch immer nicht !
Die von Dir angegebenen Seiten aus dem Manual habe ich mir durchgelesen. U076 ist klar, hatte ich ja auch schon soweit alles befolgt gehabt. Unter N014 steht jedoch etwas von "Canon IJ Network Tool", das ich auf der CD nicht mit drauf hatte. Dafür habe ich das "My Printer Diagnose Tool", der mir allerdings auch nur sagt, daß der Drucker nicht antwortet ! :-((((

Kann denn irgendwas defekt sein vielleicht ? Vielleicht ist es ja ein Montagsgerät oder wie auch immer. Die Hotline meinte zwar, daß wenn ich über USB drucken kann, dann auch alles andere ok sein sollte.
Ich weiß nur, daß ich echt verzweifele...
...