3.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich habe ein Notebook auf dem Windows 7 Home Premium läuft. Weiter Systeminfos: Modell: ASUS Notebook N71Vn/N71Vg Series; Prozessor: Intel Core TM 2 Duo CPU, T6600, 2.20 GHz; Arbeitsspeicher 4 GB (RAM), 64 Bit-Betriebssystem

Ich dachte, mir noch zwecks Kompatibilität (alter Spiele) Win XP draufzuspielen.
Ist es epmphehlenswert oder eher problembefaftet? Ist es ratsam hierbei zu einer externen Festplatte zu greifen?

Viele Grüße

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das kannst Du machen... würde es halt über getrennte Patitionen machen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Agirus!

Klar ist das machbar, nur wie ist am komfortablesten?....Dazu habe ich mir den praktischen "VMWare-Player" (=> z. Zt. nur mit Englischer GUI erhältlich!) auf das laufende Windows-7- installiert und kann nun aus dem laufenden System heraus, jederzeit eine sog. virtuelle Systemoberfläche, mit zb. Windows-XP oder diversen LINUX-Derivaten (=> Ubuntu; Kubuntu,..u.v.a.), problemlos starten. Somit entfallen lästige Windows-Neustarts, wie zb. bei einer sonst üblichen Multi- Systeminstallation, auf separaten Partitionen, und natürlich auch die obligatorische Benutzeranmeldung! Ausserdem hat eine sog. virtuelle Systemoberfläche den Vorteil vom sog. Hostsystem-(=> Windows-7) physisch weitgehend abgekoppelt zu sein, sodaß ein evtl. Malwarebefall auf dem Hostsytem relativ sicher ausgeschlossen werden kann! Wünscht Du dir allerdings den ungehinderten Datenaustausch zwischen Host- & Gastsystem so wäre natürlich auch auf dem Gastsystem ein Virenschutz-Tool ratsam!
Wenn Du dein installiertes Gastsystem (=> also Windows-XP) nicht mehr benötigts und um somit wieder mehr Festplatten-Speicherplatz zu besitzen , kannst Du das Gastsystem jederzeit von Windows-7 aus deinstallieren! Der betr. (virt.) Systemordner wird daraufhin gelöscht!

Kleiner Nachteil, aber eigentlich verschmerzbar, sofern man mit relativ geringen Systemperformance-Einbußen leben kann, ist diese Lösung nicht brauchbar für High-End-Gamer, aber ich denke das bist Du auch (nicht) mehr.....ODER???.....;-)

Denn u.a. wird die Grafik mittels VMware-Treibern emuliert und kann somit nicht eine originale Grafikkartenlösung ersetzen!!! :-I

Wenn Du wert auf eine deutsche Benutzeroberfläche legst so wäre "VirtualBox" die Alternative, allerdings hat mich die integr. grafiklösung absoolut nicht überzeugt. Zu deutlich mehr als Internet &/ einfache (Office-) Anwendungen nicht zu gebrauchen! :-(

Für die optimale Leistung geht natürlich kein Weg an einer ´altmodischen´ Multi-Systeminstallation, via getrennter Partitionen und eigenen Treibern (=> Alle notwendigen Treiber insbesondere für Windows-XP vorhanden?) , vorbei. Allerdings entfällt hier der gewisse Malwareschutz einer virtuellen Öberfläche und die lästigen Neustarts nebst Benutzeranmeldung sind wieder Pflichtprogramm! Ausserdem läst ein etabliertes Zweit-system nicht so einfach deinstallieren, wie unter einer virt. Oberfläche! Doch entscheide selbst, die genialen Tools "VirtalBox" / "VMware-paler sind allesamt kostenlos und werden auf zahlr. Hoster angeboten,...(siehe zb. auf ....Chip.de)

Hoffe dich ´bekehrt´zu haben und sage,.....

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hier ist zb. ein DL-Link zum beliebten VMware-Player....
Bequemer & gefahrloser Multi-Systembetrieb mit VMware-Player! :-)

Einfach installieren, gewisse Hardware-Parameter einstellen (=> zb. Max. erlaubter RAM-Zuweisung wird vom HOST-System ´abgezwackt´!)
Danach Windows-XP-CD einlegen, wie gewohnt installlieren lassen,....Fertig! Das wär´s und danach kannst Du dein Windows-XP über den VMware-Betrieb jederzeit starten &/ wieder deaktivieren,...und des weiteren problemlos zwischen Host- & Gastsystem umschalten! (=> Window-Swapping) um zb. wichtige Ereignisse auf dem Hostsystem zu kontrollieren!.....u.a.m.....

Natürlich lassen sich neben Windows-XP auch ohne weiteres weitere Gastsysteme (=> zb. zahlr. LINUX-Derivate) installieren und nach VMware-Start auswählen. Die notwendige Treiber bringt der VMware-Player schon mit, bzw. sind gewöhnlich in den ausgew. Systemen vorhanden! Des weiteren wird die angeschlossene Maus nebst anderen USB-Geräten und der wichtigen Netzwerkkarte (=> Internetzugang) automatisch, via Host-System ´durchgeschliffen´ und somit aktiviert! Du kannst sofort loslegen.....:-)


Na,...immer noch von der altmodischen Methode überzeugt???

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Am wichtigsten scheint mir bei diesem notebook zu sein, ob es überhaupt win xp treiber gibt !!!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die bisherigen Tipps und ausführlichen Hinweise.
Sanitaeter: Ich werde mich zu Deiner Idee mal näher informieren...
Und, wenn es sich eher um ältere Spiele (bis Win XP) handelt, dann sotllen die doch sowieso nicht so große Anforderungen an die Grafik stellen, die mit einem neueren PC (S.O.) nicht bewältigt werden könnten, oder? Habe hier eine NVIDIA GeForce GT 220M - Karte.

Gruß agirus
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe selbst Probleme mit einem älteren Windows-(98)-Spiel, namens "Shadowman" gehabt, aber mit der VMware-Lösung , lief es unter Windows-XP wieder (fast) wie gewohnt. Das Spiel ist wie o.g. eigentlich für Windows-98 programmiert wurden, jedoch lief es unter Windows-XP einwandfrei, aber wie erwähnt nicht mehr unter Win-7!
Sicherlich gibt eine virtuelle Lösung, wie bereits erwähnt NICHT die volle Performance, aufgrund einiger Treiberemulationen her, aber für einige ältere (nicht allzu anspruchsvolle) Spiele / Anwendungen ist das die Lösung! ....Einfach ´mal ausprobieren, kostet ja nix und ist ruckzuck ohne (Host)-Systembeeinträchtigung wieder entfernt!......:-)


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
alle spiele die auf die hardware zugreifen laufen logischer weise auf einer virtuellen oberfläche nicht.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Seltsam bei lief "Shadowman NICHT unter Windows-7 (Häufige ´Lags´ bzw. Programmabsturz!), aber unter VmWare-Player und dem installierten Windows-Xp lief es, was habe ich ´FALSCH´ gemacht!?! ;-)

Scheint bei älteren Spielen / Anwendungen wohl in erster Linie an den Treibern zu liegen die VMware relativ gut simulieren kann! (That´s it!:)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
was hat das mit meiner antwort zu tun ????

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man Treiber nicht auch schon kostenlos aus dem Internet bekommen?

oder

Wenn ich mir die Windows XP-Software kaufen sollte, wären doch schon die passenden Treiber dabei, oder?
...