3.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an alle,
ich möchte für meinen Vater eine 500 GB externe FP zum archivieren von Filmen für seinen TechniSat Digicorder HD2 plus im Internet bestellen.

Wie ich auf Homepage TechniSat gelesen habe sollte diese ein eigenes Netzteil (also eigene Stromversorgung) haben. Die 2,5" Platten haben das aber nicht (habe zumindest noch nichts gefunden). nur die 3,5" Platten. Gelesen habe ich auch wenn die Spannung niedriger ist als 500 mA (was auch immer das bedeutet) dann braucht man keine eig. Stromversorgung (darf aber auch nicht höher sein beim Ein- und Ausschalten, sonst funktioniert die Platte nicht lt. TechniSat). Wie erkenne ich ob eine FP niedriger als 500 mA ist?

Hab schon ziemlich viel recherchiert. Die Western Digital wurden sehr gelobt. Aber welche, es gibt so viele unterschiedliche?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Festplatte hierfür gut ist, mit eigener Stromversorgung (ohne irgendwelche vorinstallierte Software, denn das funktioniert auch nicht lt. TechniSat).

Und gibt es schon formatierte (FAT32) oder muß man das immer selber machen.

Vielleicht gibt es unter Euch vielleicht jemand der schon so eine Festplatte für seinen TechniSatz besitzt. Das wäre toll.

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe
Dagmar

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
500GB sind zu wenig. Nimm eine 1TB-Platte. Von den 2,5Zoll Dingern rate ich ab. Diese benötigen zwar kein zusätzliches Netzteil, belegen dafür aber zum Betrieb zwei USB-Steckplätze und fallen manchmal dadurch auf, dass sie sich beim Kopieren großer Datenmengen aufhängen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
dass sich 2,5" Platten beim Kopieren öfter aufhängen wäre mir neu, zumindest dann wenn es sich um Markengeräte handelt.
Ob die Platte mit den 500mA auskommt erkennst du daran ob sie ein einfaches USB-Kabel hat oder eine Peitsche (belegt dadurch 2 USB-Anschlüsse, einen für Daten und Stromversorgung und einen nur für zusätzliche Stromversorgung).
Platten mit einfachem USB-Kabel sollten also eigentlich funktionieren, du kannst aber auch in einen Fachmarkt gehen und dir das dort vorführen lassen.
Externe Datenträger sind für gewöhnlich in FAT32 formatiert (ebenso wie USB-Sticks), es gibt aber auch Programme um später eine (erneute) FAT32 Formatierung durchzuführen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
für meinen Vater eine 500 GB externe FP zum archivieren von Filmen für seinen TechniSat Digicorder HD2 plus


Ich interpretiere den Hinweis so, dass du auf die externe Festplatte von Seiten des Receivers aufnehmen möchtest. Verstehe ich das richtig.

Das geht nämlich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Stelle sicher, daß Du:

- entweder die Platte tauschen kannst
- ein anderes Netzteil benutzen kannst

Ich habe hier und da schon von Störungen gelesen, die aus der Richtung Netzteil kamen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,
erst mal DANKE für Eure antworten. Habe aber noch nicht die Antwort auf meine Frage. WELCHE FESTPLATTE ist geeignet?

@s.dew
Ich weiß 500 GB ist nicht groß. Aber bei einer 1 TB FP muß man dann glaub ich so was wie partionieren machen. Stimmt's? Ich bin absoluter Laie und weiß nicht wie man sowas dann macht. Ich brauch es unkompliziert. Gibt es denn 500 GB als 3,5"?? Weißt Du das zufällig?

@Gonozal8
Also in den Fachmarkt wollte ich nicht gehen, denn ich wollte bei amazon oder so bestellen, da sind die FP wesentlich günstiger und die Auswahl ist größer. Zudem war mein Dad im Fachmarkt (media-markt und expert), dort hatten die Verkäufer noch weniger Ahnung als ich selbst und ich habe verdammt wenig Ahnung *grins* Das hat uns nicht geholfen. Deswegen bin ich jetzt hier bei supportnet.

@Simser
Ich denke Du hast mich falsch verstanden. Mein Vater nimmt mit dem Receiver (eingebaute FP) auf und will dann (da ja nicht viel drauf geht) die Filme vom TechniSat auf die externe FP speichern. Wir wollen also nicht aufnehmen, sondern nur Filme rüber speichern. Und das geht.

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dagmar,

generell sollte jede 3,5" - Festplatte funktionieren, Hauptsache schön leise und evtl. noch mit Auschalter, aber der ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht so wichtig. Welche Marke ist eigentlich relativ unwichtig.
Abraten würde ich Dir allerdings von "Fujitsu Siemens", davon habe ich zwei Stück und die haben beide eine Macke USB - Anschluß.
Partitionieren brauchst Du die nicht. In Deinem vorigen Thread hatte es sich so gelesen, als wolltet Ihr auf die Platte aufnehmen und dann wäre es notwendig zu partitionieren.
Du mußt sie aber nach FAT 32 formatieren. Hast Du die IOMEGA noch? Dann versuche die doch erstmal zu formatieren, zu dem Thema sind in Deinem anderen Thread genug Erklärungen gekommen und stecke sie an den Digicorder. Wenn es dann geht, kannst Du Dir immer noch eine Festplatte Deiner Wahl aussuchen.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rookie2007,

vielen Dank für Deine Antwort. Die IOMEGA haben wir bereits vor einigen Wochen zurück gegeben (EXPERT) und Geld wieder bekommen.

Nochmal zu dem Thema partionieren. Wir wollen weiterhin auf unserem TechniSat Digicorder (160GB) aufnehmen und dann nur die aufgenommenen Filme auf der neuen externen FB archivieren. Damit wir dann die, im Digicorder, eingebaute FP löschen können, um wieder neue Filme aufzunehmen.

Ich denke wenn mein Vater dann die Filme auf der neuen externen FP gespeichert hat, kann man die doch dann einfach wieder am Digicorder anschließen und dann auf dem Fernseher die Filme anschauen. Oder geht das so nicht?

Für kurze Antwort danke ich.

Mfg
Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Und das geht.


Und da bist du sicher?
Das habt ihr schon mal gemacht?
Würde mich wundern, weil das so nicht aus der Produktbeschreibung eures Receivers hervorgeht.

Wäre sicher auch für andere sehr hilfreich; denn handelsüblich sind nur Receiver, die man von einer externen Festplatte aus bespielen kann, also nur USB-Eingänge haben, keine USB-Ausgänge.

Würde mich freuen von dir zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Simser,

also ausprobiert haben wir noch gar nichts. Da wir noch keine FP besitzen haben wir noch nichts probieren können.

USP-Eingang oder USB-Ausgang, ich habe keine Ahnung denn der Receiver steht bei meinem Vater (40 km von mir entfernt). Ich versuche ihm nur zu helfen. Denn er hat keinen PC, nur ich. Deswegen versuche ich mich schlau zu machen im Internet.

Aber wenn ich mir so die Antworten anschaue, ist das alles eine recht schwierige Sache mit der externen FP. Jeder schreibt was anderes.

Ich weiß auch nicht, aber es muß doch irgenwie möglich sein, eine externe FP anzuschließen und Filme drauf zu speichern? Andere machen das doch auch. Ist das denn so kompliziert?

Wie man die Filme dann wieder im Fernseher anschauen kann, weiß ich nicht. Aber irgendwie muß man von einer externen FP doch die Filme wieder auf dem Fernseher anschauen können?

Weiß vielleicht einer Bescheid. Ich bin schon total verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dagmar, hallo Simser,

also vom Receiver auf Festplatte geht.
Sieh Aufnahme via USB sichern. Ich habe jetzt mal direkt auf die PDF verlinkt.
Von der Platte zurück und anschauen, habe ich jetzt noch nichts gefunden. Ich sage mal, das sollte aber auf jeden Fall gehen.
Ist jetzt alles sehr theoretisch, da ich das Gerät nicht kenne und nur lesen kann.

MfG

rookie2007
...