Tag 1:
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Ich habe mir ein Leergehäuse IOCELL-Netdisk-351UNE gekauft und dort eine neue 2TB-Festplatte „SAMSUNG HD204UI“ eingebaut.
Mein OS ist WinXP-SP3-Prof, mit neuesten Updates, Virenscanner und Firewall.
Die IOCELL-Netdisk steckt an einem nagelneuen unmanaged 8-port-100-er Switch, an dem auch mein PC dransteckt.
Der Switch ist mit meinem DSL-Router verbunden.
Mit meinem PC (Asus-Mainboard, AMD Athlon-XP-Dual-Core) komme ich über Switch und DSL-Router problemlos ins Internet.
Ich habe folgendes Problem:
Nach Installation der Iocell-Software konnte ich problemlos auf die Netdisk zugreifen.
Da die HD noch nicht partitioniert und formatiert war, habe ich dies dann über die XP-Datenträgerverwaltung gemacht.
Das Anlegen einer großen Partition funktionierte schnell und problemlos.
Beim Formatieren (NTFS Standard-Clustergröße) tauchte das erste Problem auf, nach 10 Stunden war die Festplatte bei 22%, so daß ich den Vorgang entnervt abgebrochen habe.
Danach habe ich die Netdisk per E-SATA an meinen PC angeschlossen, die Partition entfernt, neu angelegt und dann das Formatieren gestartet.
Nach 6 Stunden war das Formatieren erledigt, schnell noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben und das Problem ist gelöst (dachte ich).
Zum Test habe ich dann einige Dateien auf die Platte geschrieben, das funktionierte problemlos.
Nachdem ich die Netdisk wieder zu meinem Netzwerkschrank getragen und dort an den Switch angeschlossen habe, gingen die Probleme wieder los.
Ich konnte die Festplatte per IOCELL-Software starten, erhielt dann ein Meldungsfenster daß keine verfügbaren Partitionen darauf gefunden wurden, mit dem Link zur Datenträgerverwaltung.
In der Datenträgerverwaltung wird die HD als „Dynamisch“ und „Offline“ angezeigt.
Wenn ich dort den Datenträger „Reaktiviere“, wird er mit einer fehlerfreien Partition (maximale Größe) angezeigt, jedoch ist er angeblich nicht formatiert.
Der Datenträger ist jedoch Formatiert und enthält sogar Daten!
In der Iocell-Software wird mir der Status als „Online“ angezeigt, bei „Eigenschaften“ werden alle Hardwaredetails des Iocell-Gehäuses und der Festplatte angezeigt.
Iocell-Software: 3.72.280.1456
Nach etlichem Hoch- und Runterfahren, ab und anmelden bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Warum erkennt WinXP die existierende NTFS-Standard-Formatierung beim Zugriff über das Netzwerk nicht?
Am Netzwerk sollte es wohl nicht liegen (alles CAT7 bzw. CAT6E außer der neue Switch, der ist nur CAT5E).
Wenn ich die erste Formatierzeit über das Netzwert hochrechne, würde eine neuer Formatierversuch über das Netzwerk fast 50 Stunden dauern, das ist also keine Alternative.
Tag 2:
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Inzwischen habe ich weiterprobiert:
Ich habe die IOCELL per Crossover-Kabel an den zweiten Ethernetport meines Mainboards angeschlossen.
Nachdem ich die HD in der Datenträgerverwaltung „Reaktiviert“ hatte, wurde sie wieder als Partitioniert und unformatiert angezeigt.
Nachdem ich eine Schnellformatierung (NTFS mit Standard-Clustergröße) gemacht hatte, war die HD verfügbar, es wurde eine 1000-er Netzwerkverbindung angezeigt.
Das Laufwerk erschien brav mit dem zugeteilten Buchstaben so wie sich das gehört.
Danach habe ich eine einige Dateien (die größte mit 330MB) auf die IOCELL kopiert, da hat ca. 3 sek. gedauert.
Während der 3 Sekunden zeigte mein Total-Commander die Kopiergeschwindigkeit mit über 70MB/s an.
Danach habe ich den PC mehrmals neu gestartet, die IOCELL war niemals nach dem Starten verfügbar.
Ich musste die HD jedes Mal erst in der Datenträgerverwaltung „Reaktivieren“, erst danach konnte ich sie benutzen.
Danach habe ich die IOCELL zum Netzwerkschrank getragen und dort an meinen nagelneuen 100-er 8-fach Switch angeschlossen.
Jetzt brach die Datenübertragungsrate beim Schreiben derselben Dateien auf knapp unter 10MB/s ein.
Auch das umstecken von IOCELL und PC auf den im DSL-Router eingebauten 100-er 4-fach-Switch brachte exakt dasselbe Ergebnis.
Zu der langsamen Transferrate kommt noch der Umstand, daß die IOCELL niemals nach dem Starten des PC verfügbar ist und daß ich diese immer erst in der Datenträgerverwaltung „Reaktivieren“ muß.
Das hatte ich mir beides anders vorgestellt, wenn es für diese beiden Probleme keine Lösung gibt, werde ich die IOCELL wieder zurückgeben.
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, damit die IOCELL-HD nach dem Starten des PC verfügbar ist?
Auch die langsame Datenübertragungsrate passt eigentlich nicht zu den Werbeversprechen des Herstellers.