1.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wir betreiben ein Siemens Gigaset Funktelefon an einem internen ISDN Anschluss der Telefonanlage.
Da es sich um einen 'internen Anschluss' handelt, ist es notwendig die '0' (als Wählpräfix) zu wählen, wenn man über die Amtsleitung telefonieren will, ohne die '0' wählt man intern.

Da die internen Nummern nur 2-stellig sind, suche ich ein Funktelefon für einen ISDN Anschluss, bei dem ich einstellen kann, dass bei allen Telefonnummern, die länger als 2 Stellen sind, automatisch eine '0' vorangestellt wird.

Leider habe ich nichts dazu gefunden, habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Danke und Gruss, Mikoop

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mikoop
Es währe einfacher du würdest die Telefonanlage auf "automatische Amtsholung"einstellen.Schließlich führt man mehr Gespräche ins Öffentliche Telefonnetz als intern zu telefonieren.Die neueren Anlagen so bis zu15 Jahre alt können das in der Regel alle.Außerdem lößtz sich dann dein Problem mit der "0".Um dann intern zu telefonieren drückt man die "R" Taste am Telefon und wählt dann die entsprechende interne 2 Stellige Nummer.

Gruß
Teleboy
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.
Leider kann ich die Telefonanlage nicht administrieren, es handelt sich um eine große Siemens Hipath Anlage, an der noch so einige andere Gerät und Anschlüsse hängen.

Bei meinem besagen ISDN Anschluss handelt es sich um einen internen ISDN Anschluss, der über ein ISDN Adapter an einem Optipoint Advance Systemtelefon kommt.

Als Alternative habe ich mir jetzt schon überlegt, ob ich so was wie eine FritzBox Fon oder ähnlich dazwischen hänge, falls es da eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt, das muss ich aber noch recherchieren.

Gruss, Mikoop
...