6.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

ist es möglich, ohne einen ISDN-Einschluss mehrere Telefone bzw. Mobilteile unter 1 gemeinsamen Telefonnummer zu betreiben, um gleichzeitig / parallel telefonieren zu können?

Mein Router ist eine FRITZ!Box 7270 und folgendes Telefon würde ich mir anschaffen, falls es möglich ist: SWISSVOICE Aeris 214T Duo

Die Verwendung stelle ich mir wie folgt vor:
- mit Mobilteil A wird telefoniert
- eine zweite Person ruft an
- Mobilteil B klingelt und man kann abnehmen

oder
- mit Mobilteil A wird telefoniert
- mit Mobilteil B wird jemand angerufen.

Weiß nicht, ob das möglich ist – was meint ihr?

Danke

Gruß Dragger

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ist definitiv nicht möglich.
Du bräuchtest mehrere Leitungen (also ISDN) und irgendwas, was nicht alles durch eine Leitung quetscht.
Diese Telefone mit mehreren Mobilteilen werden an eine Leitung angeschlossen. Telefonierst du mit einem, sind alle anderen blockiert.

Um gleichzeitig zwei gespräche führen zu können, bräuchtest du:
1. ISDN
2. zwei voneinander Getrennte Telefone.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, na was du noch machen könntest, wäre dann voip.
deine fritzbox kann es, wie es zu realisieren ist, steht im handbuch.
wichtig ist aber, ob dein provider voip anbietet.

ciao
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch beiden für die Antwort.

Ich glaube, ich nutze schon VOIP, da bei der Fritzbox der Haken bei "Festnetz aktiv" bereits entfernt ist.

Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.

Bin bei 1&1.

Gruß dragger
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
wenn du schon VoIP nutzt dann sieh nach ob du mehrere Rufnummern eingetragen hast, ist das der Fall kannst du du eines der beiden Mobilteile per DECT (laut Google-Recherche handelt es sich bei dem Aero um ein DECT Telefon) anschließen. Wie das geht entnehme bitte zum Einen der Anleitung deines Telefons (neue Basis suchen, die eigentliche Basis des Telefons sollte dazu AUS sein) und der Anleitung deiner Fritz!Box. Wenn das Telefon an der Fritz! angemeldet ist kannst du ihm unter den Einstellungen eine Nummer zuweisen (bzw. bei einer deiner Rufnummern nicht einen Anschluß sondern DECT auswählen). Bei mir funktioniert das wunderbar, allerdings musste ich feststellen dass der Akku des per DECT angeschlossenen Mobilteils schneller leer wird.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal8,

ich besitze nur 1 Telefonnummer. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass mein Vorhaben nicht realisierbar ist?

Wäre auch nicht so schlimm – war lediglich ein Gedanke vor der Anschaffung eines neuen Telefons.

Viele Grüße
vom Dragger
0 Punkte
Beantwortet von
du musst dir dein 1&1-vertrag ansehen, also was für dienste und was für voip-nummer vorhanden sind.
falls du die haben solltest, musst du dann auf deiner fritzbox diese einrichten.
0 Punkte
Beantwortet von
Genauere Informationen zu VOIP konnte ich nicht finden, dafür aber folgende Einstellungen:

1&1-Einstellungen
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi,

speziell die Fritzbox 7270 kenne ich nicht, es sollte aber möglich sein.
Mit der guten alten 7170 geht es bei mir.
Beide Telefone an die Fritzbox anstöpseln und dann im Rechner Dein Fritzbox-Menü aufmachen. Unter Einstellungen -> Telefonie kann man die Geräte konfigurieren. Automatisch wird immer noch eine Internet-Nummer vergeben, man kann aber auch seine normale Anschlussnummer beiden Telefonen zuweisen.
Bei eingehendem Anruf klingeln dann beide Geräte, wenn man auf einem Telefon diesen Anruf entgegennimmt und es kommt ein zweiter, klingelt das andere Telefon (oder man kann selbst mit dem zweiten Gerät anrufen).
Natürlich kann man auch, je nach Vertrag, dem zweiten Gerät eine andere Nummer zuweisen, dann sind beide Telefone getrennt erreichbar.

Gruß -

andy2
...