661 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von klapptnicht Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,

ich habe 2 Rechner, die ich über einen Router verbunden habe. Auf PC1 liegen die Exceldateien, PC2 greift normal über freigegebene Ordner darauf zu.

Jetzt habe ich ein VBA-Programm, welches eine Excel-Datei Test.xls öffnet.
Zum Prüfen, ob diese vielleicht von dem anderen Rechner schon geöffnet ist, verwende ich folgenden Code, der wartet, falls die Datei schon geöffnet ist:

OpenH:
On Error Resume Next
Open "Test.xls" For Binary Access Read Lock Read As #1
Close #1
If Err.Number <> 0 Then
Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 1))
GoTo OpenH
End If

Das Problem ist jetzt, das ich es trotzdem mehrfach geschafft habe, das die Datei auf beiden Rechnern gleichzeitig geöffnet wird:
Workbooks.Open "Test.xls"

Bei der Anweisung
Workbooks("Test.xls").Close savechanges:=True
bekomme ich dann auf einem Rechner das Fenster "Speichern unter" angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann bzw. was man dagegen tun kann ?? Ich arbeite mit Excel 2007.

Danke schon mal ...

Klapptnicht

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...