1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Pc´s, dachte aber bisher immer, daß eine Defragmentierung zwischendurch für den Computer gut seien. Gestern hörte ich aber von einem " Experten", daß beim Defragmentieren, wenig genutzte Dateien gelöscht werden. Ist diese Aussage korrekt? Denn mir ist sowasw bisher nie aufgefallen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

also ich habe schon öfter eine Defragmatierung durchgeführt und es sind keine Daten gelöscht worden....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Entweder der Experte ist ein Laie oder der Laie hat den
Experten falsch verstanden :)
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo Muddi 33,
ich habe schon viel male die verschiedensten Festplatten ( ob extern oder intern, von 30 GB bis 1,5 TB ) ohne Probleme oder Datenverlust defragmentiert.
Und mein Rechner ist schon sechs Jahre alt.

Gruß Pu
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Dateien auf eine leere Festplatte geschrieben werden, werden diese immer hinter einander geschrieben.

Wenn du Dateien auf der Festplatte löscht, dann entstehen "Lücken".

Diese Lücken werden mit Daten gefüllt. Wenn eine Lücke für die vorhandene Datei zu klein ist, wird der Rest der Datei in die nächste, (evtl übernächste usw.) Lücke geschrieben.

Wenn du die fragmentierte (aufgeteilte) Datei jetzt öffen möchtest, dann muss die Festplatte die Stücke wieder zusammensuchen. Wenn die Stücke alle an einer Stelle stehen geht dies natürlich schneller.

Das Defragmentieren sortiert deine Festplatte so, dass vorher verteilten Datenstücke alle hintereinander liegen und so schneller gelesen werden können.

Sollange das Programm bis zum Ende ausgeführt wird bzw. korrekt abgebrochen wird, sollten keine Daten verlohren gehen.

Gruss
Ebayuser
...