1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

ich möchte mir ein RAID 1 auf meinem PC einrichten. Wie ich diese in Windows XP Freischalten kann habe ich bereits gelesen. Jedoch in den Anleitungen habe ich immer nur die Einrichtung unter WInXP gefunden. Ich möchte aber meine Boot Platte als RAID 1. hat jemand eine Lösung...


Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wie ich diese in Windows XP Freischalten kann habe ich bereits gelesen


??? Da musst du nichts freischalten.

Ich möchte aber meine Boot Platte als RAID 1.


Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast ein laufendes System, was gut und stabil läuft, und du möchtest ein Abbild der Platte machen, im Fall, deine erste Platte geht kaputt?

Dann ist das nicht immer ohne Probleme möglich. Hier liegt es am Chipsatz des Raidcontrollers.
Aber mal schnell in Kurzform: Du installierts den Raidtreiber von deim Board unter WINDOWS auf dein laufendes System. Dann fährst du den Rechner runter, gehst ins BIOS, stellst da dein RAID ein, gehst im BIOS auf die RAID Optitionen,, stellst da RAID 1 ein, und das sollte es gewesen sein. Du wirst gefragt, welsche Platte gespiegelt werden soll. Wählst du hier die falsche aus, ist WINDOWS kaputt. Da solltest du aufpassen. Und wie gesagt, es kann ganz schnell kein Windows mehr laufen, daher bei solch Sachen, immer vorher ein Backup machen !

Willst du allerdings das RAID 1 als Backup nutzen, wenn dein WINDOWS zerschossen ist, das geht nicht, weil die 2te Platte dann den selben Mist drauf hat. Nur für den Fall, das du denkst, das ist für ein Backup gedacht.


Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Super erklärt nochmal Danke, beschäftige mich gerade mit RAID
Jedoch meinte ich Software RAID Via WinXp. Das musste ich erst
Patchen, von der c't Site.

Ich habe ein laufendes Win und will jetzt via Software Raid Die sys
Platte verraiden... Geht das?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Achso, per Software meinst du. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da das sehr langsam ist und ich mir mein System nicht noch langsamer mache.

Aber vllt hat jemannd anderes schon Erfahrungen damit gemacht.

Tubbs
...