14.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo! *g*

Zur Zeit hat meine Festplatte 3 Partitionen:

1: logisch, primär, System
Win XP

2: logisch, Boot
Win 7

3: logisch
Daten-Partition

Nun würde ich gerne die XP-Partition löschen und den dann frei gewordenen Platz mit der mittleren Partition vereinigen. Ich startete also mein Windows 7, dann mein Partitionsprogramm (Easeus Partition Master), und dies meint, es könne keine primäre Partition löschen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das könntes Du aber mit der Windows 7 DVD machen...davon booten und die XP Patition löschen.

Dann Windows 7 normal booten und über Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung zufügen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

da stimmt was nicht.

1. Eine primäre Partition kann nicht zugleich "logisch" sein.

2. Wenn die erste Partition (XP) die einzige primäre ist, kannst du sie nicht löschen. Ohne primäre Partition geht es nicht.

Bitte prüfe das zunächst (am besten in der Datenträgerverwaltung). Davon hängen die möglichen Vorgehensweisen ab.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hey, danke für die Antworten!

@SevenOffNein

Stimmt, da hat mich mein Partitionsprogramm offenbar belogen^^. Hab gerad in der Dagenträgerverwaltung nachgeschaut, dort ists folgendermaßen aufgelistet:

1: "System, Aktiv, Primäre Partition"
D: Win XP

2: "Startposition, Auslagerungsdatei, logisches Laufwerk"
C: Win 7

3: "logisches Laufwerk"
E: Daten-Partition

Die Zuordnung des Laufwerkbuchstabens wär, wenn ich mit XP booten würde, natürlich umgekehrt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hm, das ist ne ungünstige Ausgangslage.

Man kann die notwendige primäre Partition 1 leider nicht einfach um ein logisches Laufwerk erweitern, weil das logische Laufwerk 2 Teil einer erweiterten Partition ist (welche vermutlich auch Laufwerk 3 umfasst - zu erkennen am grünen Rahmen um beide Laufwerke).

Um die erweiterte Partition verkleinern zu können, müsstest du erst die darin befindlichen logischen Laufwerke um den gewünschten Speicherplatz verkleinern oder löschen.

Ich würde nach Möglichkeit folgendermaßen vorgehen: Erst ein Image vom logischen Laufwerk 2 (z.B. mit Drive Image XML) erstellen (auf einer externen Festplatte). Dann mit einem bootfähigen Partitionierer wie GParted das logische Laufwerk 2 löschen und die erweiterte Partition um diesen Bereich verkleinern. Nun die primäre Partition löschen und eine neue primäre erstellen, die den Bereich der alten primären Partition und des ehemaligen Laufwerks 2 einnimmt. Diese Partition im Format NTFS formatieren.

Zwischenergebnis wäre eine große, leere, formatierte primäre Partition und das logische Laufwerk 3 mit den Daten in der erweiterten Partition.

Dann mit Hilfe eines passenden Bootmediums das Image von der externen Festplatte auf die primäre Partition zurück sichern. Anschließend mit der Win 7 DVD booten und so oft die Systemstartreparatur durchlaufen lassen, bis Win 7 wieder von der Festplatte startet.

Werkzeuge:
GParted
Anleitung GParted
Ultimate Boot-CD (inkl. Drive Image XML)
Anleitung Drive Image XML


Die ganze Aktion kostet sicher ei-ni-ge Stunden. Aber eine einfachere Lösung kenne ich jedenfalls nicht.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
1: "System, Aktiv, Primäre Partition"
D: Win XP

Diese lässt sich wohl nicht löschen, weil dort mglw. ein Teil des Bootmanagers
von W7 liegt?

Könntest du Screenshots machen? 666kb.com

1.) Ansicht per Explorer
2.) Ansicht per Datenträgerverwaltung
3.) Ansicht per Easeus PM

BTW: Grundsätzlich ist ein zweites OS (wie XP) als Rettungs- bzw. Notsystem
sehr empfehlenswert. Ich bspw., wollte ohne gar nicht auskommen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Mit einer Linux LiveCD und dem Befehl cfdisk kannst du einfach Partition 1 und Laufwerk 2 löschen und im entstehenden freien Platz eine grosse neue primäre Partition anlegen. Das geht, weil man bei diesem Programm die erweiterte Partition als Benutzer nicht gesondert editiert bzw. gar nicht editieren kann. Das Programm macht automatisch aus dem Block bestehender logischer Laufwerke die erweiterte Partition.
0 Punkte
Beantwortet von
Nun, Problem gelöst *g*.

@SevenOffNein

Dein Weg war erfolgreich! Mit einer kleinen Schwierigkeit^^:

Nachdem ich das Image meiner Win7-Parition auf die nun neue und formatierte Partition draufgespielt hatte, startete das System einwandfrei. Bloß kein einziges Programm ließ sich starten. Offenbar hielt Windows die nunmehr eigene Platte nach wie vor für "D:", aus welchen Gründen auch immer. Konnte den Laufwerkbuchstaben aber in der Registry glücklicherweise ändern.

@e-t-c

Also Screenies sind jetzt nimmer drin, aber was den Bootmanager angeht, hast du recht. Ich musste das wieder aufgespielte Windows 2 mal mit der Win7-DVD und dem integrierten Reparatur-Dienst starten, bis das wieder funzte.

@Heinzwurst

Next time *gg*

Vielen Dank für eure Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Danke für deine Rückmeldung, theShire,

die "kleinen Schwierigkeiten", die du mit der Buchstabenzuordung hattest, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Offenbar hielt Windows die nunmehr eigene Platte nach wie vor für "D:"

Win 7 hielt die eigene Partition doch nie für etwas anderes als C:
2: "Startposition, Auslagerungsdatei, logisches Laufwerk"
C: Win 7

Wenn das transplantierte Win7 sich nach der Systemstartreparatur plötzlich auf D: sah, wo und was war dann Laufwerk C:? Gab es etwa keines? ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Na, das war wirklich merkwürdig. Also als ich die neu erstellte Partition formatiert hatte, hieß sie innerhalb dieses GParted "C:". Also alles so, wie es sein sollte.

Dann schob ich das Win7-Image darauf und startete mit der Win7-DVD, die den Bootmanager reparierte. Ob die noch was anderes repariert hat, weiß ich leider nicht.

Als ich dann aber im Windows den Explorer öffnete, wurde dort keine "C:"-Platte mehr angezeigt, stattdessen eine "D:" und "E:". Auf der D: war dieses kleine Windows-Symbol zu erkennen, das wohl besagt, dass das laufende System von dort gestartet wurde.

Nur Windows muss die Platte vorher auch als C: erkannt haben, sonst wär das System ja gar nicht erst gestartet.

Ich bin da überhaupt kein Experte, meine nächstliegende Vermutung war, dass die Partitionsgröße halt nicht mit der Partitionsgröße auf der Ursprungspartition übereinstimmte, und Windows etwas verwirrt war^^.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
FYI:
C: als Bootpartition ist ein altes, immer-wieder-gekäutes "Denkmuster" aus DOS/Windows 95 Zeiten, NT Systeme brauchen kein C: sondern verwenden ja zusätzlich Partition ID's
und neuerdings de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
salü
...