3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mrvamosmuchachos Einsteiger_in (19 Punkte)
Guten Morgen liebe Supportnetter

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf VIIEL Feedback ;-)

Was habe ich:
Ich habe eine *.txt- Datei, die sich wöchentlich mit neuem Inhalt füllt und den alten
dabei löscht. Die Formatierung des Inhalts bleibt immer gleich.

Ich habe eine *.xlsx- Datei, die diesen Inhalt wöchentlich in sich importieren soll.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: In der Horizontale steht die Wochenbezeichnung
(B1=Woche1, C1 = Woche 2 etc... bis Woche 52 auf BA1). In der Vertikalen habe ich
diverse Servernamen (A2 = Server1, A3=Server2, A4 = Server3 etc... bis Server254
auf A254)

Was will ich genau:
Das Makro, das ich erstellen will, sollte den Inhalt des oben genannten Files beim
öffnen nehmen, und in die Vertikale von Woche 1 schreiben. Danach sollte man das
File öffnen und schliessen können so oft man will, bis zur nächsten Woche, bei der
es wieder das *.txt- file (das jetzt einen andern Inhalt hat) nimmt, und diesen in die
Vertikale von Woche 2 schreibt. Wenn es bei Woche 52 ist, muss das Ganze
aufhören.

Leider habe ich keine Ahnung von Makros -.-
Habs mal mit dem Makrorecorder versucht, hab aber nicht so ganz geklappt :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mrvamosmuchachos Einsteiger_in (19 Punkte)
ERGÄNZUNG:
Die Formatierung der .txt- Datei ist so
654 <ENTER>
658 <ENTER>
84 <ENTER>
21.004 <ENTER>

Dabei soll Enter ein Enterschalg synbolisieren :-)
0 Punkte
Beantwortet von mrvamosmuchachos Einsteiger_in (19 Punkte)
NOCHMALS ERGÄNZUNG SORRY:

Man kann den Inhalt auch in ein sepparates Register importieren, und
danach muss man die Daten nur noch von einem ins andere Register
übertragen (falls das einfacher im Makro ist).
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Lohnt es sich noch, hier an einer Loesung zu arbeiten, oder ist der ThreadOpener schon "weitergezogen"?

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von mrvamosmuchachos Einsteiger_in (19 Punkte)
Nope bin nohc hier :-)
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

MalSchauen ob ich dieser Beispieldatei Dein Problem korrekt erfasst habe.

Das Makro startet automatisch beim Oeffnen der Datei und versucht die TXT-Datei einzulesen. Hier wirst Du eine MessageBox ernten ("Datei existiert nicht").

Du musst also im "Modul 1" im Sub "ReadFile" der Konstanten "strDatei" den Pfad zu Deiner realen Datei mitgeben. XL-Datei speichern und erneut oeffnen. Nun sollten erstmals Daten eingelesen werden.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von mrvamosmuchachos Einsteiger_in (19 Punkte)
WUOAAAAA DANKE FÜR DEINE MÜHE
...