4.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Kompatibilitätsproblem zwischen Outlook 2007 und Outlook 2010.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe in unserer Firma Rechner mit Office 2007 und Rechner mit Office 2010 im Einsatz. Es gibt im Unternehmen studentische Mitarbeiter die an ganz bestimmten Rechnern arbeiten. Da sie meißt nicht am gleichen Rechner arbeiten können, habe ich für sie Roaming Profiles im AD aktiviert, damit an jedem Rechner immer das gleiche Profil geladen wird. Das funktioniert auch reibungslos.

Wenn einer dieser Mitarbeiter nun aber an einem Office 2010 Rechner war und am nächsten Tag an einen Office 2007 Rechner geht und Outlook startet kommt immer die Meldung das sein Profil mit einer aktuelleren Version von Outlook erstellt wurde und dieses mit Outlook 2007 nicht gestartet werden kann.

Workaround ist in der Systemsteuerung Mail(32bit) das Profil zu löschen, eine neues zu erstellen und Outlook wieder zu starten. Nun wird über den Exchange der AD User erkannt und ein neues Profil angelegt.

Kennt jemand eine andere Lösung oder gibt es ein Hotfix dafür? Es muss mit den Roaming Profiles zusammenhängen. Ich selbst habe bei meinem User keins eingerichtet und da klappt auch alles.

Hilfe :(

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hat keiner dieses Problem??
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo smbbln24,

haben Sie zufällig hier eine Lösung finden können?
Bei meiner Umgebung tritt das Problem auf.

Thanks for Reply

Gruß MIghtyMaster
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich benutze in einem Dualbootsystem die Oulook.pst von OL2007 auch als Standard-Datendatei mit OL2010 und das ohne Probleme. Es handelt sich also um zwei verschiedene Benutzer- und auch Outlook-Profile, welche wechselweise eine gemeinsame Datendatei nutzen.

Das Problem bei euch dürfte darin bestehen, dass ein und das gleiche Outlook-Benutzerprofil wechselweise unter OL 2007 UND 2010 verwendet werden soll.

Von dieser ganzen Sachen mit Exchange-Server und Rouming-Profilen habe keinen Schimmer, hab nur mal irgendwo gelesen dass in solchen Fällen das Benutzerprofil nicht auf dem Rechner sondern auf dem Server auszuführen ist und dazu auch die Programme direkt auf dem Server ausgeführt werden müssen. Keine Ahnung ob das so stimmt und wie das umzusetzen wäre, aber was man mal testen könnte:

Auf den Rechnern mit OL2007 nicht das von OL2010 'modifizierte' Profil 'Outlook' löschen sondern mal ein neues Profil mit identischen Einstellungen bzgl. Mailkonto und Datendatei anlegen, z.B. als 'OL 2007'. Und noch festlegen, dass nach dem zu verwendenden Profil beim Aufruf von Outlook gefragt werden soll. Wenn beide Profile identisch sind gibt es kein Durcheinander bei den Mails, Kontakten, im Kalender usw., es müsste nur getestet werden ob OL2010 auch an diesem Profil herumschraubt, wenn es NICHT unter OL2010 aufgerufen, sondern das bereits von OL2010 angepasste Profil 'Outlook' verwendet wird. Falls das tatsächlich klappen sollte wäre das zwar nicht so besonders elegangt, aber es müsste dann nur noch darauf geachtet werden beim Start von Outlook das jeweils passende Profil auszuwählen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für deinen Input

Ich glaube auch dass die einzig saubere Lösung wäre, es über die Profilabfrage beim starten von OL zu lösen.

Es ist ja in der Tat so, dass bei Roaming Profiles dass Profil auf einen Globalen Share angelegt wird und egal von welchem Rechner ich mich Anmelde, dieses Profil verwendet wird. In diesem Profil (..\Anwendngsdaten\Microsoft\Outlook) werden die OL Profildaten gespeichert.
Eine weiterer Lösung könnte sein, dafür zu sorgen, dass dieser eine Ordner nicht mit Zentral gespeichert wird, und somit würde nur das lokale OL Profil abgefragt bzw.geändert. Aber das halte ich für eine extrem schmutzige Variante.

Datentechnisch sollte das kein Problem sein, denn bei Exchange bleibt alles auf dem Server liegen (Mails, Kalender usw.), und es wird nur eine lokale Kopie des Postfaches angelegt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst ja dann mal berichten ob das mit den zwei Outlook-Profilen innerhalb der servergespeicherten Benutzerprofile tatsächlich klapp. Reine Neugier meinerseits, denn eigentlich habe ich ja mit Netzwerkfragen üblicherweise nichts am Hut.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab das jetzt gerade mal getestet.
So hab ich es gemacht:

Rechner 1 mit OL2010: Oultook Profil angelegt und Option "Zu verwendendes Profil bestätigen" aktiviert. Anschließend User abgemeldet

Rechner2 mit OL2007: 2. Profil für OL2007 angelegt.
User abgemeldet

Rechner3 mit OL2010: Beim Starten von OL das entsprechende Profil aufgerufen -> keine Probleme
User abgemeldet

Rechner4 mit OL2007: Beim Starten von OL das entsprechende Profil aufgerufen -> keine Probleme

(gut das ich hier so schön viele Rechner haben :-) )

Das funktioniert also wirklich auf die Art und Weise.

Gruß MightyMaster
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Immer gut zu wissen falls so eine Frage nochmal auftaucht bzw. wenn jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Interessant. Das hat bei mir nicht funktioniert. Aber ich glaube ich habe auch die Reihenfolge nicht so eingehalten. Ich habe jetzt zwischenzeitlich alle betroffenen Rechner auf Office 2010 gebracht, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Aber gut zu wissen.

Vielen Dank allen zusammen.
...