7.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
bin neu was WLAN betrifft.
Nutze bei meiner Tante im Urlaub in Spanien, freie WLAN Hotspots,
die dort WiFi heißen.
Meist kommen die von Hotels, die jetzt im Winter geschlossen haben, daher empfange ich nur ein schwaches Signal von einer entfernteren Quelle.
Nun habe ich gelesen, daß man einen Router als WLAN Repeater einsetzen kann.
Habe noch einen älteren Speedport W700 über, den ich sonst nicht brauche.
Kann ich das Teil für diesen Zweck einsetzen oder geht das nur für ein eigenes WLAN ?
Was mich noch interessiert, hat die Signalstärke Einfluß auf die Geschwindigkeit der Verbindung?

LG

sunnymaus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

guckst Du: W700 v als Repeater

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sunnymaus,

die o.a. Anleitung setzt aber voraus dass der Inhaber des 'Hotspots' da auch mitspielt. Wenn ich die Sache richtig sehe kann sich dieser Speedport nicht selbst als 'Client' an einem beliebigen WLAN-Router anmelden, sondern muss in dem Router als WDS Access Point zugelassen und eingerichtet werden.

Wenn es sich bei dem 'schwachen Signal' nicht um einen öffentlichen und unverschlüsselten Hotspot sondern um ein privates Funknetz handelt ist auch davon auszugehen, dass dieses Netz WPA-verschlüsselt ist und dann benötigst du, ob nun mit oder ohne Repeater, auch den entsprechenden Netzwerkschlüssel um dich an diesem Funknetz anmelden zu können.

Und so ein Repeater hilft i.d.R. auch nur dann, wenn er möglichst auf der Hälfte der Funkstrecke positioniert wird wo das Signal noch einigermaßen OK ist. Es bringt dir nämlich nichts wenn er neben deinem Notebook steht und dieses einen prima Empfang hat, er selbst aber nur über die gleiche schwache Verbindung zu dem WLAN-Router verfügt, wie sie auch dein Notebook bei einer direkten Verbindung hätte. Da er gleichzeitig in zwei Richtungen 'funkt', müsste er dazu auch noch seine Übertragungskapazität auf beide Teilnehmer aufteilen, was eine ohnehin schon schwache Verbindung nur noch wackeliger machen würde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
Es handelt sich um offene unverschlüsselte Hotspots,das Signal ist zwar schwach aber für einfaches Internet reicht es.
Nur wenn ich etwas runterlade bricht der download manchmal ab.
Ich habe einen Cisco Linksys WLAN Stick, der sehr gut getestet wurde, den habe ich an einem 5 m Aktiven USB-Kabel über die Terasse aus dem 6.Stock raushängen lassen.
So wie ich verstehe wird das mit dem Speedport als Repeater in dem Fall nichts.
Was ist von weiteren Verstärkern zu halten?
Oder von sowas :
www.wiedemann-is.de/shop/product_info.php?info=p179_ubiquiti-sr71-usb-highpower-usb-2-0-wlan-adapter-mit-300mw-und-bis-zu-300mbit-s--802-11a-b-g-n--mimo.html&XTCsid=df42bd2b55ed82dbd3897ec22ad85ab9
Reichweite 10 km ! ?

Mir werden auch verschlüsselte WLAN Netze angezeigt, habe zwar gelesen, wie man die knacken kann, aber davon möchte ich lieber die Finger lassen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Den eigenen Router als Repeater für einen fremden Accesspoint einsetzen ...fällt flach weil es auch auf dem Accesspoint eingeststellt werden muss.

Und einen empfangsstärkeren WLAN-Stick kannst Du gerne ausprobieren ...aber das hat nix mit Verstärkung zu tun und die Signalstärke kann Dir auch nemand vorraussgen.

mfg Ralf
...