1.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von vincvan Einsteiger_in (3 Punkte)
Auf einem älteren Home-Pc hatte ich (Ursache vermutl schlichtweg die Lebensdauer) Geschwindigkeitsprobleme und daraufhin den Rat eines guten Freunds angenommen, statt des vorinstallierten Windows XP das freie Ubuntu zu installieren. Ubuntu kündigte zwar vor der Installation an, man könne es wie Software installieren und deinstrallieren, doch seit der Installation fragt mich mein Gerät jedesmal nach dem Startup, mit welchem Betriebssystem ich operieren will. Verzweifelt habe ich Daten gerettet und eine im Hauhalt vorrätige Version von XP Prof NEU installiert. der PC läuft zwar jetzt wieder mit akzeptabler Geschwindigkeit, doch fragt er mich nach jedem Start, ob ich von Windows XP, Windows XP Prof oder Ubuntu starten will (also 3 Möglichkeiten). Wie werde ich dieses Problem los? Ubuntu hatte ich doch längst deinstalliert und mit dem neuaufgesetzten XP hoffte ich diese Altlast endgültig zu beseitigen!?!?
Danke für jeden Hinweis!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Der MasterbootRecord (MBR) muss neu beschrieben werden. Mal in Linux-Foren gucken betreffend Ubuntu.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da ist aber so ziemlich alles schief gelaufen.
Erst mal hat dich einer schlecht beraten...
Wenn ein Rechner, der früher akzeptabel schnell war, immer langsamer wird, kann das an einem zugemüllten Betriebssystem liegen.
Eine saubere Neuinstallation von XP hätte das Problem beheben können. (von "Aufräumaktionen" mit diversen Tools halte ich wenig)

Jemandem, der über ein langsames System klagt, pauschal zu Ubuntu zu raten, ohne sich genauer mit dem Problem zu befassen, finde ich ziemlich gewagt, zumal die Hardware-Anforderungen von Ubuntu etwa so sind wie die von XP.

Und wenn ich dich richtig verstehe, hast du dann Ubuntu auch noch von Windows aus installiert, was gelinde gesagt suboptimal ist.
Vermutlich warst du deswegen von dem System nicht sehr angetan, was die Geschwindigkeit anbelangt und wolltest es wieder los werden.

Die Neuinstallation von XP war ein guter Gedanke, aber wenn anschließend noch die Betriebssystemauswahl erscheint, hast du es einfach drübergebügelt, ohne die Systempartition zu formatieren.

Jetzt ist die Kiste endgültig vermüllt und ich würde dir raten, ganz von vorne zu beginnen:
- Von XP-CD starten
- Bei der Installation entweder die Systempartition formatieren (und NUR die, falls du mehrere hast), oder
- die Systempartiotion löschen und neu anlegen (und NUR die...)
- Nach der Installation Chipsatztreiber, Grafik- und Soundtreiber und was noch so dazu gehört installieren.
- Ggfs. Servicepack(s) und Updates installieren.
- Virenscanner nicht vergessen
- Benötigte Programme installieren

Anschließend hast du ein sauberes System, das auch vernünftig laufen sollte, behaupte ich jetzt einfach mal, ohne die Hardware zu kennen, deren Daten du uns leider verschwiegen hast.

Gruß

Klaus

P.S.:
An sich war der Tipp, mal Linux zu probieren nicht schlecht.
Da aber die Hardwarevoraussetzungen UND der persönliche Geschmack immer unterschiedlich sind, kann es sich lohnen, verschiedene "Linuxe" auszuprobieren.
Die meisten gibt es als Live-CD, d.h. du kannst das System von CD starten, ohne dass an deinem Rechner was verändert wird, und so in Ruhe testen, ob es dir zusagt.
Eine gute Anlaufstelle dafür ist: distrowatch.com/
...