Moin!
Eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" ist nicht unbedingt einfach für eine "Berufsblondine" zu erstellen, wenn man nicht mehr genauere Informationen bekommt ;-)
Also: du möchtest in erster Linie deine Mails sichern, richtig? Da wäre die Frage: wirklich Outlook oder eventuell doch Outlook "Express"? Das kann schon einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied machen.
Scheust du eventuell die Kosten für die Anschaffung einer Software (ich denke da an Acronis), die dir, einmal richtig eingerichtet, vielleicht dadurch sehr hilfreich sein kann, das sie alles automatisch erledigt?
Ansonsten bleibt dir - mangels fehlender Informationen, was zu sichern ist - der Weg via des Explorers, mit dem du das, was zu sichern ist, einfach auf die externe Festplatte kopierst.
Gib uns einfach mal exaktere Angaben, was wo wie wann warum zu sichern ist, und die Chance auf "Blondinensichere Antworten" ist gleich mal ein wenig höher. ;-)
kasi