2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Experte (1.9k Punkte)
Eingedenk der nächsten Fernbedienung, die zickt, möchte ich einmal einen Fragenkomplex zur Diskussion stellen.

Die Vorgeschichte:
eine meiner FB zickte mal wieder rum; nachdem ich endlich Ersatz bekommen hatte, öffnete ich die alte, und siehe da, wie erwartet; zwischen Tastaturmatte und Platine mal wieder der übliche, leicht klebrige und klare Siff.
Nach der Reinigung des Teil gingen die drei ausgefallenen Tasten wieder, aber eine 4. geht dafür kaum noch; nur, wenn man die Taste lange drückt ...

- wieso ist das so ?
- was ist das für ein Zeugs, waum schwitzen die Elektroniken (so schauts für mich aus, denn dank der Tastaturmatte, die sonst trocken ist, kann keine Flüssigkeit von außen nach innen kommen ...) ?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hallo Lou,

wenn unsere Fernbedienungen nicht mehr so ganz reagieren mögen, kratze ich vorsichtig die aufgedampfte Grafitschicht von der defekten Taste auf der Matte, schneide mir ein passendes Stück Alufolie aus und klebe es mit Universalkleber oder Sekundenkleber auf. Schon funktioniert die FB wieder. Alternativ kannst Du auch Leitsilber auf die Taste pinseln. Leitsilber hält aber nicht so lange auf der Gummitaste wie Alufolie.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Thx 4 Tip, probier ich mal aus.

Dennoch finde ich, daß das komisch ist; nach der Reperatur - ich putze das mit einem Screenreiniger - geht das meist; aber in diesem Falle konnte ih zwar 3 Tasten reaktivieren, dafür fielen 2 andere aus.

Allerdings hätte ich nie an eine Beschichtung gedacht, und schon garnicht auf den Mattentasten, sondern wenn schon, dann eher auf der Platine. Dann müsste ja theoretisch auch ein Graphitfett oder ein Bleistift reichen. Aber das mit der Folie ...

Aber übrig bleibt die Frage; warum schwitzen manche Elektroniken so einen Siff raus, denn verranztes Wasser etc. ist es scheinbar nicht ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ja ja, der Edit ... Nachtrag:

ich habe 2 neue FB bekommen, die eine umsonst, die andere für lau.
Nr. 1, die klappt, kam als Restposten von Toshiba, Nr. 2, ebenfalls neu, kam aus Ebay; und die reagierte noch schechter als die defekte.
Aber: die Rückzahlung läuft, hab ich was zum Basteln; aber, wenn eine neue schon nicht will .... mir ist allerdings aufgefallen, daß die Druckpunkte bei den nicht funktionierenden Tasten sehr schwammig waren ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hey, der Alufolientrick scheint 1a zu klappen - faul, wie ich bin, hab ich die aber nicht ausgeschnitten, sondern mit nem Locher gestanzt, passt ;)
Ich hoffe nur, der Kleber hält auf dem glatten Gummiinnenbereich ...
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Lou,

wenn ich Alufolie einsetze, benutze ich entweder den Kleber mit den drei Buchstaben oder den mit P und X. P&X braucht zwar länger zum Trocknen, hält dafür aber auch länger.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, mal sehen, P/X war alle, und der 3er hat etwas rumgesaut, weil etwas zu flüssig ...

Nach den ersten Tests sage ich mal: das Ganze klapt zu 90-95 %, ab und zu gehts nicht, oder es werden Funktionen der zuletzt bedienten Nachbartaste ausgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,

und der 3er hat etwas rumgesaut, weil etwas zu flüssig ...


ich sag' nur - Wattestäbchen oder Tuschkastenpinsel (feiner Haarpinsel).
Damit streichst Du vorsichtig die entsprechenden Punkte auf der Gummimatte ein, legst das Alu-Plättchen mit einer spitzen Pinzette auf und drückst es vorsichtig an.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Tja, heute Abend hat die FB total versagt und gsponnen, mal aufmachen und nachschauen, ob die Pads noch sitzen, wenn ja, klappt das so nicht ....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Wie erwartet, 2 waren verrutscht, und alle waren nicht wirklich fest.
Dank des fettgummiartigen Tastenmaterials sehe ich auch nicht, daß da ein Kleber hält ...

Es müsste Metallkäppchen zum Draufklemmen geben .... ich suche mal weiter nach Ideen, wenn einer noch was hat, immer her damit ;)
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

probier' mal die Flächen, auf die nachher die Folie geklebt wird, mit feinem Schleifpapier von der Grafitschicht zu befreien. Bei mir hält der Kleber schon fast vier Jahre. Die FB ist übrigens täglich in Betrieb.

Rox
...