2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen 4GB USB-Stick (Spaceloop by CnMemory) vom Wühltisch gekauft. Ich stellte fest das der Stick an sich garnicht leer war es waren von Grund aus irgendwelche installationsfiles von Programme darauf. Unnützes Zeug in meinen Augen. Ich habe die Daten erstmal ignoriert und ein paar Videos draufkopiert. Irgendwann bekam ich dann die Meldung beim Versuch etwas drauzukopieren: "Das Gerät ist schreibgeschützt." Es gibt hier aber keinen Schieber für so eine Funktion. Ich dachte komm formatier das Ding nochmal dann wird es gehen. Doch auch hier erhielt ich die Meldung das dieses Gerät schreibgeschützt sei. Irgendwann dann hat es mal geklappt. (Schnelle Formatierung). Daten draufkopiert alles gut. Jetzt irgendwann taucht die Meldung wieder auf. Ich wieder versucht zu formatieren. Aber diesmal scheint er mit der Formatierung nicht so einfach zu gehen. Die gleiche Meldung taucht wieder auf. Ich habe es an mehreren Rechnern versucht. Jetzt habe ich es mit einem Tool namens RMPREUSB versucht. Und während der Formatierung (weil dort nach 5 Minuten nichts geschah) habe ich das ganze abgebrochen. Jetzt wird der Stick nicht mehr sofort erkannt bzw er taucht erst nach einer Weile im Explorer auf. Wenn ich allerdings jetzt einen Rechtsklick auf das Gerät mache, passiert leider garnichts mehr. Nur die Sanduhr. Das Selbe mit dem Programm RMPREUSB.

Hat einer zum einen eine Idee, wieso dauernt diese Meldung mit dem Schreibgeschützt kommt und zum anderen, wie ich den Stick wieder anständig lesbar machen kann.

Vielen Dank!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
leider habe ich auch schon mit solcher Billigware schlechte Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich nicht unnötig Zeit für die Reparatur zu investieren. Es besteht immer wieder das Risiko, auch wenn er wieder funktionieren sollte, das deine Daten für immer weg sind. Trenne dich von diesem Ding und kaufe die Markenware.
0 Punkte
Beantwortet von
moin, Inkl.CnMemory Software Suite steht doch auf der verpackung.
so oder so, das teil hat doch 5 jahre garantie, auch wenn es vom wühltisch stand.
ob jetzt das formatieren irgendwie auf die garantiebedingungen einfluss hat, ist schon eine andere frage.
ich hatte mal einen stick wo die U3 software drauf war, hat mir nicht so zugesagt und das ding mit "HP USB Disk Storage Format Tool" sauber gemacht.
hier könnte man noch einer Ubuntu-CD und da mit dd den stick komplett löschen- man dd oder im netz schauen/überprüfen:
stick löschen:
dd if=/dev/zero of=/dev/xyz--->mit fdisk -l vorher überprüfen
man dd oder dd --help
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
"HP USB Disk Storage Format Tool" sauber gemacht.
hier könnte man noch einer Ubuntu-CD und da mit dd den stick komplett löschen- man dd oder im netz schauen/überprüfen:
stick löschen:
dd if=/dev/zero of=/dev/xyz--->mit fdisk -l vorher überprüfen


Von dem was du hier grad beschrieben hast verstehe ich leider fast nur Bahnhof. Könntest du mir das detailiert beschreiben wenn du dich mit so einer Art Sticks auskennst, welche Programme ich für eine saubere Formatierung brauche und was ich dort machen muss? Das Problem ist das ich das Zeug was noch drauf ist nicht runter bekomme also einfach umtauschen geht so nicht da sind gewisse Datensicherungen drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
was ist ein bahnhof?
HP USB Disk Storage Format Tool
0 Punkte
Beantwortet von
habe mir einen 4GB USB-Stick (Spaceloop by CnMemory) vom Wühltisch gekauft.

Den Stick nütze ich selbst (4GB und 8GB), gekauft auf Rechnung, Gewährleistung, hervorragender Funktion (schreiben/lesen ~40MB/s) und aus dem Regal (was ist ein Wühl-Tisch?)
Diese(n) und andere Sticks partitioniere und formatiere (FAT32) ich grundsätzlich sofort neu mit der Datenträgerverwaltung von XP, alternativ mit GParted oder Partition Wizard (beides Freeware) - a) weil sich darauf unliebsame oder b) bestenfalls untaugliche Programme befinden- und c) die Formatierung fehlerhaft sein könnte.
Falls das nicht funktionieren würde (was noch nie passiert ist), wäre der Stick ein Reklamationsgrund
...