1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
2007 Hab ich mir einen pc zusammengestellt:
gigabyte p35 mainboard
e6600 intel
be quiet 550w netzteil
geforce 8800 gtx
und 2gb ram von mdt
vor einem jahr hab ich dann um weitere 2gb ram von gskill erweitert.

nun zu meinem problem:
ich weiß nicht mehr genau wann es angefangen hat, aber ab und zu ist der pc nach einem standby z.b. nicht mehr richtig hochgefahren. das konnte ich aber durch ein langes drücken des aus knopfes b
schnell beheben. vor ein paar monaten auf einer lan wurde es dann schlimmer. der pc startete nur die lüfter, weder tastatur noch maus oder monitor bekamen ein signal. auch laufwerke und reset knopf gehen nicht. was mir blieb war wieder der aus knopf. dieses mal benötigte ich schon mehrere versuche. ich hab mir aber auch hier nichts gedacht, da der pc danach wieder wundèrbar lief.
gestern trat das problem wieder auf, ich versuchte nur noch einen ram riegel drinnen zu lassen und neu zu starten. half auch nichts.
dann kam noch dazu, dass der pc sich aus diesem lüftermodus auch noch nach einigen sekunden selbst abgeschaltet hat, bis er sich gar nicht mehr anschalten lies.
hab noch eine bios batterie von einem freund bekommen, wieder nichts.
beim letzten erfolgreichen start gestern zeigte das bios noch einen cmos checksum error an, startete dann aber auch ganz normal. nur das datum war zurückgeaetzt.

jetzt meine frage: was ist wohl kaputt und wie behebe ich das problem am einfachsten.

(sry für den stil, schreibe vom handy aus)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

einen an den PC ranlassen, der vom BIOS bis zum Betriebsystem Ahnung hat und sich noch mit der Hardware auskennt. Ein Virus kann auch die Ursache sein. Eine "Ferndiagnose" ist so schlecht möglich

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Wie poldie-3 schon sagte das kann sehr viele ursachen haben, probier doch mal einzelne teile (angefangen bei dem netzteil) auszutauschen (z.b. mit PC´s von freunden) und lass alles unnötige weg (festplatte, cd laufwerke , 3 riegel von dem ram (wechsel die aber immer mal untereinander aus) ) und versuch dann den PC wieder zu starten, so kannst du halt auf fehlersuche gehen. Dauert natülich lang aber ist ne notwenige aktion denke ich zumindest!
mfg
MacUser
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du auch alle Mainboardtreiber (Chipset, Grafik, Sound usw.) installiert?

Mit dem selbst zusammenbauen eines PC gibt es meist Probleme mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Was bei dir der Fall sein dürfte. Da haben selbst Fachleute Probleme.
...