3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo
Ich habe in Excel 2007 eien Spalte in der Namen (Hans, Erwin, etc.) stehen. In der Spalte rechts davon sind Daten eingetragen 1.1.2010, 15.9.2010, etc. Nun suche ich eine Formel die mir sagt, wieviel mal Hans vom 01.01.201. bis am 15.06.2010 vorkommt. Danke für Eure Hilfe
Gruss Heinz

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

=ZÄHLENWENNS(A:A;"Hans";B:B;">="&C1;B:B;"<="&D1)

In C1 steht das gesuchte Anfangsdatum,
in D1 steht das gesuchte Enddatum.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Nachtrag:

wenn Du das Datum direkt in die Formel eintragen willst, dann so:

=ZÄHLENWENNS(A:A;"Name 1";B:B;">="&DATWERT("01.01.10");B:B;"<="&DATWERT("15.06.10"))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste mit Summenprodukt gehen, etwa so

=Summenprodukt(($A$1:$A$100="Heinz")*($B$1:$B$100>="01.01.2011")*($B$1:$B$100<="15.06.2011")*1)

kann ich so nicht testen, das Datum und der Name könnte auch durch eine Zellenbezeichung ersetzt werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

wenn Deine Formel funktionieren soll, müsste sie so aussehen:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100="Heinz")*($B$1:$B$100>=DATWERT("01.01.2011"))*($B$1:$B$100<=DATWERT("15.06.2011")))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Leute

Vielen Dank für die Hilfe. Nun wird es wohl aber doch komplizierter.
Bei meiner Tabelle stehen die Namen auf einem anderen Tabellenblatt als die Auswertung. Ich habe versucht die Formal zurecht zu biegen. Als Resultat erhalte ich aber #WERT! Meine umgebaute Formel sieht so aus

=ZÄHLENWENNS('ALLE TP"s'!E2:E1000;"Hans";'ALLE TP"s'!F:F;">="&F7;'ALLE TP"s'!F:F;"<="&G7)

In F7 und G7 auf dem Auswertungsblatt wird die Zeitspanne definiert. Im Tabellenblatt ALLE TP"s stehen die Namen.

Wer kann mir helfen?
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

so wird's richtig

=ZÄHLENWENNS('ALLE TP"s'!E2:E1000;"Hans";'ALLE TP"s'!F2:F1000;">="&F7;'ALLE TP"s'!F2:F1000;"<="&G7)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo
Nun habe ich die Formel wie von Rainer geschrieben eingegeben. Als Resultat erhalte ich aber wieder #WERT! Woran kann das liegeen? Ich habe die Ergebniszelle als Zahl formatiert. Das sollte doch hinhauen. Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe!
Gruss Heinz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

dann hast Du entweder etwas falsch beschrieben oder Du machst einen Fehler, den ich leider nicht sehen kann.

Anbei ein Testbeispiel.

Falls es bei Dir trotzdem nicht geht, lade eine Beispieldatei hoch.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Leute

Nun klappt es. Ein ' hat gefehlt. Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.

Gruss Heinz
...