2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excel Freunde,

ich möchte folgendes in einer Arbeitsmappe realisieren. In verschiedenen Tabellenblättern möchte ich die aktive Zeile farbig markieren lassen und zwar ab Zeile 7. Zeile 1 – 6 darf nicht markiert werden. Die Markierung in den Zellen der aktiven Zeile, muß in dem Makro einstellbar sein, genauso die Farbe. Zum Beispiel: Blatt 1 soll 12 Zellen in der aktiven Zeile gelb markieren. Blatt 4 soll in der aktiven Zeile 16 Zellen in Blau markieren usw. Desweiteren sollte es möglich sein, die Markierung auszuschalten um in den Blättern Änderungen vorzunehmen. Ich hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus und hoffe das es realisierbar ist.

Gruß

Fränki

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Fränki,

auf der HP von Hajo Ziplies findest du auf dieser Unterseite Markieren Zellbereich mehrere Beispiele.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Datei "zelle_markieren_mehrere_register_abschalten_bereich_tab" von Hajo Ziplies ist fast perfekt. Ich hätte nur gerne die ganze Zeile farbig statt eine Zelle. Geht das?

Gruß

Fränki
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Fränki,

es läst siche jedes Beisppiel bestimmmt zu jeder Aufgabe umarbeiten, es ist nur die Frage mit welchem Aufwand.
Für Zeilenmarkierung empfehle ich eigentlich immer das Fadenkreuz. Diese Varanten sind für alle Excelversionen einsetzbar.
Die Markierung der gesamten Zeile geht nur bis Version 2003, ab 2007 ist mir der aufwand zu groß.
Bei Zeilen markieren habe ich doch schon viel Varianten.
Zeile markieren entspricht da nicht ungefähr schon was Deinen Vorstellungen? Die anzupassen wäre nicht so aufwendig.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

erstmal vielen Dank für Deine Anwort

Zur Info, ich arbeite nur mit Excel 2003.
Meine Arbeitsmappe besteht aus 11 Blättern.

Auf Deiner Homepage unter Markierung habe ich eine interessante Datei gefunden. Die Datei „zeile_markieren_kontext_2007_best_teil“. Die wäre schon fast gut. Aber jetzt ist folgendes Problem:
1. Zwei Blätter in meiner Mappe dürfen nicht farbig markiert werden.
2. In den anderen Blättern darf die Markierung erst ab Zeile 7 erscheinen.
In den Zeilen 1 – 6, brauche ich Editiermöglichkeiten, ohne jedesmal die Farbe ausschalten zu müssen. Schön wäre es auch, wenn ich die Farbe ändern könnte. Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu hoch und bin gespannt ob das funktioniert.

Gruß Fränki
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Fränki,

ich schaue nicht auf fremde Rechner. Es ist ja schön das Du die Information hast zu den Tabellen die markiert und nicht markiert werden ollen.
Ih könnte vermuten Du willlst das Makro nicht ändern. Da wäre gut wenn Du die Informationen öffentlich machst. (vielleicht gib es eine Logik im Tabellennamen)
Die Farbe kannst Du änder m BA Code. Da gib t es nur ene Stelle wo die Farbe festgelegt wird, da es Komentare gibt sollte die Stelle einfach zu finden sein.
Das die Markierung erst ab Zeile 7 erfolgen soll ist nicht das Problem, das sind 2 Codezeilen.
Dir ist sicher aufgefalen das nicht die gesamte Zeile markiert wird, dies ist ein Beispiel für den Einsatz ab Version 2007 und wurde nur für den Einsatz für vor 2007 abgespeichert.
Das markieren er komplettten Zeile in diese Code einzuarbeiten ist komplziert, da sollte man dann doch eine Variante benuzen die nur für vor 2007 geeignet ist.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

Hab schönen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Fränki
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

ich war immer de Auffassung das Internet ist ein schnelles Medium. Da lag ich wohl falsch. Aber ich kann mich anpassen. Meine nächste Antwort dauert dann auch ca. 24 Stunden

Gruß Hajo
...