1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

seit ich meinen neuen HD Flachbildfernseher habe gewöhne ich mich an gute hoch aufgelöste Filme mit Surround Sound. Ab und an geht man dann aber doch ins Kino und was ich da die letzten beiden Male erlebt habe spricht nicht wirklich für das Kino.

Beim vorletzten Film gab es zwei Mal eine Tonunterbrechung von der die Erste so lange dauerte, dass sie den Film zurückgespult haben, natürlich viel zu weit.

Gestern nun bin ich in Berlin im Cinemaxx am Potsdamer Platz in einen Film gegangen dessen Qualität sogar mit Brille eher an eine ab gefilmte Version erinnerte.

Bin ich da nur pingelig oder geht es euch auch so. Die Kinos sollten doch eine viel bessere Qualität als das Heimkino bringen um dessen Konkurrenz schlagen zu können, statt dessen ist die Qualität schlechter als bei mir zu hause. Warum sollte ich dafür noch Geld ausgeben?

Wie geht es euch mit den aktuellen Filmen, lieber zu Hause oder im Kino schauen?

Gruß Fabian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

das kann man bestimmt nicht generell sagen und es kommt natürlich auf die konkreten Umstände an.

- Größe der Projektionsfläche (im Cinemaxx 16-180 m³, dein HDTV etwa 0,5 m²)
- Abstand von der Projektionsfläche
- 16mm-Analog-Film auf 35mm umkopiert?
- Teure Premium- oder billige Analog-Massenkopie?
- Digital HD1080p/24?
- Digital 4k-HDTV?

Zumindest bei den beiden Digitalformaten sollten die von dir vermerkten Mängel selbst bei großen Projektionsflächen nicht auftreten, wenn sie nicht gerade aus altem Analogmaterial erstellt wurden.

Und es gibt natürlich noch einen nicht zu verachtenden Unterschied zwischen Kino und Heimkino. Während daheim in den meisten Fällen einfach nur weitergezappt, die nächste DVD/Blu-ray eingeschmissen oder Schlafen gegangen wird, klingt ein gemeinsamer Kinobesuch oftmals wesentlich angenehmer und persönlicher aus. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. ;0)

Was das zu weite Spulen betrifft, da konnte der Filmvorführer eventuell nur bestimmte Punkte in einer Digitalkopie anspringen (wie bei den Kapiteln einer DVD im Heimkino). Nur ein Analogfilm kann mit Hilfe des Zählwerkes an einen bestimmten Punkt vorgespult werden.

Gruß
Kalle
...