2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammmen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein PC bringt mir am Ende des Bootvorganges die Meldungen:

"Boot from ATAPI CD-ROM: Failure"
"Boot from ATAPI CD-ROM: Failure"

Da diese Meldung bei meinen anderen Rechner nicht auftritt, nehme ich an, das dies auf ein Problem hindeutet. Der Rechner ist ein Geschenk und ca. 10 Jahre alt. Die Meldung muss schon bei meinen Vorgänger bestanden haben. Ich kann nichts weiter dazu sagen, als das Windows normal startet wird. Nur der Startvorgang und das Herunterfahren dauert länger als normal (mehr als 5 min.). Brenner und CD-Laufwerk funktionieren auch. Vielleicht hängt es mit den BIOS-Einstellungen zusammen?

Was bedeutet die Fehlermeldung und wie kann man sie abstellen?

Die BIOS-Einstellungen (AWARD-BIOS) lauten folgend:

First Boot Device = CDROM
Secoud Boot Device = Floppy
Third Boot Device = HDD-0
Boot Other Device = Enebled

Eingebaut sind:
1 Festplatte
1 Floppy
1 Brenner
1 CD-LW
Diese werden auch beim Bootvorgang angezeigt und erkannt.

Ich habe schon im Internet und hier recherchiert, aber alle Hinweise haben nicht zum Erfolg geführt.

Wer weiß die Lösung?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

First Boot Device = CDROM
Secoud Boot Device = Floppy
Third Boot Device = HDD-0
Boot Other Device = Enebled


danach will der Rechner zuerst von CD booten, ändere mal die Bootreihenfolge auf

First Boot Device = HDD-0
Secoud Boot Device = CDROM
Third Boot Device = Floppy
Boot Other Device = Enebled

könnte dein Problem lösen, sonst sind näher Angaben erforderlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Super, Meldung ist weg.
Danke!

Vielleicht hast du auch zum 2. Problem - Startvorgang und das Herunterfahren dauert sehr lang - eine Lösung. Kann das evtl. mit einen zu kleinen RAM von 184 MB zusammenhängen, CPU 1 GHz? Habe leider keinen anderen, den ich auspobieren oder damit erweitern könnte.

Habe schon verschiedene Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Wie ich durch das Programm BootVis festgestellt habe, braucht der Rechner die meiste Zeit zum laden der Dienste. Habe mal nicht benötigte Dienste mit dem DiensteService der PC-Welt deaktiviert, aber der Rechner wurde noch langsamer.

Was könnte ich noch versuchen?
0 Punkte
Beantwortet von
First Boot Device = CDROM
Secoud Boot Device = Floppy
Third Boot Device = HDD-0
Boot Other Device = Enebled

Diese ursprüngliche Bootreihenfolge ist völlig in Ordnung - wäre sie das nicht, könnte sie so schlicht nicht im Bios vorgewählt werden.
Solange im optischen Laufwerk keine CD- und im Floppylaufwerk keine Diskette liegt/steckt, MUSS die Harddisk starten. Alles andere (wie die nun bootende HD mit der aktuell gewählten Reihenfolge) ist reiner Zufall und deutet auf einen Hardwarefehler hin, mit dem es über kurz oder lang zu anderen Problemen kommen kann. Darunter kann bereits auch das langsame Booten und Herunterfahren zählen, weil Windows z.B. versucht, mit einem Hardwarefehler klarzukommen und dafür entsprechend Zeit benötigt.
Beispielsweise könnten die beiden optischen Laufwerke auch nur falsch gekennzeichnet sein (Master / Slave), oder am falschen Ende des Kabels angeschlossen sein, sofern es sich um IDE-Laufwerke handelt. Leider ist deine Beschreibung nicht ausreichend, denn niemand weiß, ob es sich um IDE oder Sata-Laufwerke handelt.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

bei einen älteren Rechner könnte mit der zeit auch mal die Mainboardbatterie platt sein...würde diese auch mal austauschen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da der Rechner

Der Rechner ist ein Geschenk und ca. 10 Jahre alt


ist er unter Garantie nur mit IDE. Die Fehlermeldung

"Boot from ATAPI CD-ROM: Failure"


kann auch bei einem so alten PC kommen, wenn er keine Bootsequenz findet, schaltet aber dann auf das nächste Bootlaufwerk weiter. Daher ergab sich ein langer Startvorgang.

Eine leere Batterie würde sich durch das verlieren der Zeit und anderer Bioseinstellungen bemerkbar machen, was hier anscheinend nicht der Fall ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Infos.

Es handelt sich um IDE-Festplatte mit 80-adrigen Anschlusskabel. Festplatte hängt allein am Kabelende.
BIOS-Batterie hat noch 2,9 Volt.
CD-Brenner und CD-LW hängen gemeinsam am anderen 80-adrigen Kabel.

Als Ergänzung:
Nach Erhalt des Rechners war nur XP mit SP1 installiert. Ich habe dann SP2 installiert, weil mir kein SP3 zur Verfügung steht (Download mit 56K-Modem dauert zu lange) und seitdem hat er das langsame Start verhalten. SP2 sollte für mich reichen, da ich ihn als Zweitrechner nutzen möchte und damit nicht ins Internet gehe.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch was:
Der Rechner hatte ursprünglich 128 MB-RAM. Die habe ich mit 64 MB aufgestockt. Angezeigt werden in Arbeitsplatz/Eigenschaften jetzt 184 MB. Könnte sein, das der RAM-Riegel nicht ganz baugleich ist. Hatte keinen anderen. Aber beide sind SDRAM und 133 MHz.
Der Rechner wurde sehr wenig genutzt, laut Aussage der Besitzerin.
Stand meist nur im Kosmetiksalon rum.
0 Punkte
Beantwortet von
Heute kommt bei mir alle schubweise, Entschuldigung!

Es war ursprünglich kein Antivirenprogramm installiert. Habe Antivir installiert, nachdem ich SP2 aufgespielt hatte und der Rechner wurde so was von langsam, dass ich es wieder runter geschmissen und AVAST installiert habe. Trotzdem bin ich mit dem jetzigen Startverhalten und Herunterfahren nicht zu frieden. Es dauert eben noch unnormal lang. Mein anderer Rechner startet in ca. 45 sec., bis ich damit arbeiten kann (CPU 2,4Ghz, RAM 512MB).
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Mein anderer Rechner startet in ca. 45 sec., bis ich damit arbeiten kann (CPU 2,4Ghz, RAM 512MB).


der ist wohl auch keine 10 Jahre alt. Da du diesem Rechner keine Angaben machst und auch nicht sagst wie lange der Startvorgang bei ihm dauert, können wir dir so nur sagen:

"kann ok. sein"


Gruß

Helmut
...