838 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
seit einigen Tagen meint Windows, dass meine Systempartition mit CHKDSC
überprüft werden müsste. Das Überprüfen der Dateien geht noch recht flott, wenn aber
die Indizes überprüft werden sollen (Phase 2), passiert minutenlang gar nichts; die Fp
arbeitet zwar, aber der Counter bleibt auf 0 Prozent.Ich habe nichts neu installiert, ein
Check mit Antivir und Emsisoft Anti-Malware hat keine Schädlinge entdeckt. Es
funktioniert auch alles einwandfrei. Es ist halt nur lästig, beim Starten die Prüfung
wegdrücken zu müssen.
Ich hoffe, dass jemand Abhilfe kennt.

gruss
stocki

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
stell dich schon mal auf eine neue festplatte ein
wenn du die chkdsk fehler ignorierst bzw nicht durchlaufen läßt, handelst du dir auch nur ein korruptes dateisystem ein
hast hoffentlich nichts wichtiges auf der platte

Lg
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, chkdsk hat keine ahnung was viren, malware und sogar eine datei ist.
die guckt alleine auf die fehlerhaften sektoren der hdd und macht sie heile, wenn es möglich ist.
das ist der boden von der torte, du hast mit den scanns lediglich überprüft, ob die creme nicht sauer ist;-))
wie schon erwähnt, lasse es zu ende laufen (falls es noch möglich ist) oder verwende ein festplatten tool des herstellers.
solange es noch geht, die daten sichern!
im bios smart aktivieren- für jetzt vielleicht zu spät.
die "ereignisse" mal begutachten, fehler/meldungen die was vom "disk" oder "ntfs" und ähnlichem erzählen.
start->ausführen-> eventvwr

mfg
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
habe die Daten vorsichtshalber gesichert und mir dann die Ereignisse
mal angeschaut. Dort tauchte immer wieder das Prog Soluto auf. Ich
habe selbiges gelöscht und siehe - alles startet wieder einwandfrei.
Soluto ist ein Prog, das helfen soll, den Windowsstart zu
beschleunigen. Hat es auch getan - nach "eigenen" Angaben aber nur
um 2,3 Sekunden. Darauf kann ich gut verzichten.
Also alles wieder im grünen Bereich.

gruss
stocki
...