2.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hi!

Überlege über den Umstieg auf einen Handyvertrag mit unbegrenztem Surfvolumen,
nach 3GB wird die Geschwindigkeit aber auf max. 128 kbits heruntergedrosselt.

Werden 3GB /Monat für tägliches Gelegenheitssurfen und Youtube-Videos (mehrere
täglich, aber niedrige Qualität) reichen?

Ist der Zugang mit 128 kbits noch brauchbar?

lg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das hängt stark von der individuellen Nutzung ab. Drei GB sind schon eine ganze Menge, auch wenn man regelmäßig Videoportale besucht und nicht nur HD-Videos anschaut. Letztlich wirst Du es aber ausprobieren müssen.

Bei welchem Anbieter bist Du denn? Drei GB sind eher ungewöhnlich, ebenso eine Drosselung auf 128 kbit/s (im Regelfall wird auf 64 kbit/s gedrosselt). Wenn der Preis stimmt, könnte das für manch einen eine Alternative sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Angebot ist von T-Mobile (in Österreich).

Versprochen wird ein unbegrenzter Zugang, Drosselung nach
Verbrauch von 3GB.

In wie weit kann man einen 128 kbit Zugang noch brauchen?

Ist es z.B. möglich halbwegs flüssig ein Youtube-Video anzuschauen?

lg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi f_freddy,

ich schaue eher selten YouTube Videos übers GSM Netz, meist mache ich das zu Hause über das dortige W-Lan.

Mir reichen für alle anderen Sachen (Push E-Mail, Surfen, Facebook, Twitter...) meine 1 GB immer locker.

Ich bin aber wie gesagt auch oft in Reichweite eines W-Lans.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es z.B. möglich halbwegs flüssig ein Youtube-Video anzuschauen?

Ja, wenn es lang genug "vorgeladen" bzw. gespuffert wird. Und selbst wenn nicht, einen besseren Tarif wirst Du selbst in Österreich kaum finden. Hierzulande wird der Downloadspeed meist schon bei 250 oder vielleicht 500 MB gedrosselt, und auch dann auf die Hälfte von dem, was Dir noch zur Verfügung steht. Für so einen Tarif, wie Du ihn bekommen kannst, würden hier viele ihr letztes Hemd geben.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der "SuperSIM"-Tarif von drei.at bietet 5 GB Transfervolumen, bevor auf 64kBit/s gedrosselt wird, und auch die Netzabdeckung von Drei ist mittlerweile durchaus brauchbar.
0 Punkte
Beantwortet von
Servus und danke für alle Antworten!

Der Drei-Tarif ist nicht schlecht, leider ist die Drei-Netzabdeckung bei
uns (am Land) sehr ...***.... bescheiden ;)

Ich werde mich dann für diesen Tarif entscheiden,

Vielen Dank an alle!
...