1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Habe aufgrund eines Inserates auf www.kijiji.at/ eine Ware gekauft (kaufen wollen ) ...

Nach einigen Schriftwechslen habe ich dann den Betrag für die Ware auf ein Kto der Barclays Bank/ London überwiesen.

Auch ein Bestätigungsfax wurde gefordert ( Nr auch irgenwo in London )

Ware kam nie an.

-

Jetzt bin ich mein sauer verdientes Geld los...

Den eMail- Verkehr und die Banküberweisung/ Kto bzw FaxNr habe ich

Kann ich mit den Hintergrunddaten der eMails was anfangen?

Gibts irgendwo gute Recherchemöglichkeiten?

Bei der Bank hab ich auch angerufen bzw denen geschrieben (sinnlos )

Oder gibts noch andere Tipps, wie ich zum Geld kommen könnte ???

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Oder gibts noch andere Tipps, wie ich zum Geld kommen könnte ???


Heut ist Sa.....LOTTO :-D
0 Punkte
Beantwortet von
Was sagt den der Verkäufer zur Lieferverzögerung ?

Viel Möglichkeiten gibts da nicht:

1. Warten ob Ware doch noch kommt, vom Ausland kanns sichs schon mal verzögern

2. Liegts evtl. beim Zoll ?

3. Anzeige erstatten und Anwalt einschalten, ob da aber gute Chancen bestehen bezweifel ich fasst.


Darf man fragen um welchen Betrag es geht ?



Gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Bank darf dir als Privatperson keine Auskunft geben und der tatsächliche Inhaber des E-Mail-Accounts ist bei den vielen Freemail-Angeboten i.d.R. nicht feststellbar, wenn sie über einen öffentlichen AP versendet wurde erst recht nicht. Bliebe nur noch die Fax-Nummer und wenn du die nicht in einem Telefonbuch findest, kommst du mit deinen Privatermittlungen auch nicht weiter. Bleibt also nur eine Betrugsanzeige.

Sollte es sich um gewerbsmäßigen Betrug handeln dürften Fax- und Konto-Nummer zu irgendeinem armen Schlucker führen welcher beides zur Abwicklung der finanziellen Transaktionen gegen eine gewisse Provision bereitgestellt hat. Das Geld wird dann gleich nach dem Eingang abzgl. der 'Provision' bar abgehoben und an den 'Geschäftspartner' weitergegeben. Diese Masche ist uralt aber es fallen trotzdem immer wieder Menschen darauf herein. Die haben dann statt eines Zuverdienstes z.T. erhebliche Schadenersatzforderungen am Hals, die sie nicht oder nur über einen längeren Zeitraum in kleinen Teilbeträgen bedienen können.

Sollte es sich tatsächlich um Betrug handeln hast du kaum eine Chance wieder an dein Geld zu kommen. Du kannst eigentlich nur auf den dir bekannten Kontaktwegen auf den noch fehlenden Eingang der Ware hinweisen und ansonsten abwarten, ob sie eventuell doch noch eintrudelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
... der Verkäufer ist "tot" -
d h wenn man seine HP anklickt - wird man ins Nirvana umgeleitet.

Es geht um weniger als 5000 Eur - und das ist die Grenze (hab ich irgendwo gelesen ) - unter der angebl keine internationale Verfolgung möglich ist. ( bin aus AT, der "Verkäufer " ist aus GB )
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^^

wie sagte meine mutter ^^^

trau keinem fremden,euch gehen grundlegende dinge des lebens verloren :-))

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@ powertom1

ich wünsche es Dir nicht, aber ich wage zu behaupten, dass Du Dein Geld los bist.

Für mich stellt sich nur die Frage: "Wann lassen endlich erwachene Menschen die Finger von solchen undurchsichtigen Internetgeschäften"?

Gruß
Rainer
...