3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe ein PC mit Windows XP und Windows 98. Wir haben einen gemeinsamen Drucker (HP Officejet 6500). Dieser ist auch an der Fritzbox angeschloßen.

Zusätzlich habe ich an der FRITZBOX einen USB-Stick angeschlossen. Diesen nutze ich als Server.

Auf dem PC auf dem Windows XP installiert ist, funktioniert alles richtig. Drucker und Server.

Auf dem PC auf dem Windows 98 installiert ist, funktioniert nichts.
Die Netzwerkkarte ist richtig installiert und die grüne Diode leuchtet (auf der Rückseite der Netzwerkkarte)

Ich würde aber gerne auf dem PC auf dem WINDOWS 98 installiert ist, den Drucker und Server nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker und Server nutzen kann???

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
fehlerbeschreibung ala "funktioniert nichts" sind nicht sehr hilfreich, das sollte auch dir klar sein.

a) hat es schon einmal funktioniert?
b) stimmen die netzwerk einstellungen, ip adresse usw am win98 pc?

vergleiche sie mit dem winxp rechner

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sorry wenn ich diese doofe Fehlermeldung angebe aber er baut einfach keine Verbindung zur Fritzbox auf.

Normalerweise kann ich ja auch auf die Fritzbox zugreifen wenn ich im browser http://fritz.box/ eingebe und bestätige. aber leider baut er keine Verbindung zum Router auf.

Auch wenn ich eine Verbindung zum Netzlaufwerk herstellen möchte, funktioniert das nicht.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. gibmal beim Win98 rechner das ein "Start-> Ausfuehren-> winipcfg eingeben-> OK->".

2. und schau was für eine Ipadresse dir angezeigt wird.

3. Und ob die Adresse auch im bereich der Fritzbox ist.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, dass die LED grün leuchtet, bedeutet nur, es besteht eine Verbindung (LAN-Verbindung, Übertragungsrate. 100,0MBit/s) zum Router.
Es ist aber kein Zeichen, dass das Internet gehen muss.
Du machst es auf dem Win98-Rechner:
[Win-Taste] + [R] und dann command eingeben, da ipconfig /all eintippen.
Unter Standardgateway und DNS wird dein Router angezeigt- bei der Fritz!Box beispielsweise 192.168.2.1.
Die genaue IP kannst du im Handbuch finden, da du hier nicht die genaue Bezeichnung angegeben hast.
Du kannst auch hier die Ausgabe vom ipconfig /all hier posten.
Dafür machst du es so: ipconfig /all > ipconfig.txt und nachher den Inhalt der Datei hier einfügen.
Kurz, du vergibst eine feste IP (die im Bereich vom Router liegen muss) oder wählst du "Automatisch beziehen.." oder so- im Router muss DHCP aktiv sein.
Ist das geklärt sollte dein Router per:
[*] ping - aus dem command ping 192.168.2.1
[*] im Browser - http://192.168.2.1
zu erreichen sein.
Aber wie ich schon erwähnte, die default IP musst du kennen...

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

die Default-IP bei der Fritz sollte 192.168.178.1 sein, jedenfalls bei der 7270.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

auf die Vorschläge zu "winipcfg", "ipconfig /all" und "ping" hast du leider bisher nicht geantwortet, falls es dazu nicht positives zu berichten gibt musst du für deine Netzwerkkarte eventuell noch das Netzwerkprotokoll "TCP/IP" aktivieren.

Andererseits gibt es jedoch von dir auch keine Aussage, dass bei dem Win98-Rechner kein Anschluss zum Internet besteht, du redest nur von der Fritzbox selbst. Um das Menü der Box aufrufen zu können ist allerdings Javascript erforderlich, also ein javascriptfähiger Browser (IE ab 5) und die Ausführung von JS darf natürlich nicht deaktiviert sein. Das solltest du auf deinem Win98-Rechner auch mal kontrollieren.

Die an einer Fritzbox angeschlossenen Drucker verhalten sich wie lokale USB-Drucker und deren Treiber sind auf jedem einzelnen Netzwerk-Rechner zu installieren. Für den Officejet 6500 gibt es jedoch keine Win98-Treiber, womit du leider diesen Punkt deines Vorhabens als nicht lösbar abhaken musst. Auch über die Druckerfreigabe des XP-Rechners wird es nicht funktionieren, da dazu auf diesem die Win98-Treiber zusätzlich installiert werden müssten.

Bei dem USB-Stick könnte es ebenfalls an einem fehlenden Win98-USB-Treiber liegen. Wenn er nicht direkt am Win98-Rechner erkannt wird und es für ihn auch keine entsprechenden Treiber dafür gibt, wird er bei diesem Rechner auch an der FritzBox nicht angezeigt. Hier könnte eventuell ein inoffiziellen USB-Treiberpaket helfen, die "nusb24e.exe" ist meines Wissens die letzte Version davon. Wenn dein Win98 tatsächlich ein Win98-SE ist könntest du es damit zumindest versuchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von

Moin,

die Default-IP bei der Fritz sollte 192.168.178.1 sein, jedenfalls bei der 7270.

Gruß Errol


Wenn ich den Ping an diese IP senden. Kommt funktioniert dies. Versuche ich ein Netzlaufwerk eine Verbíndung herzustellen funzt es nicht. Ich werde nun auf der zweiten Patition XP draufziehen und dann müsste es doch eigentlich gehen!
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Was passiert, wenn Du die 192.168.178.1 im Browser eingibst? Es müsste dann die Web-Oberfäche der Fritz!Box erscheinen.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
nichts er lädt die datei nicht, Diese Seite kann nicht angezeigt werden oder so.

Ich bin auch echt ratlos
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Sorry, aber ich glaube, dass man hier mit einem Wandteppich besser kommunizieren könnte.
Falls du wirklich an einer Lösung interessiert bist, höre auf mit den nichts sagenden Zweizeiler!
Antworten 4 und 6 mal richtig lesen und dann berichten, so dass man damit was anfangen kann!
...