1.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Leute,

ich schreibe gerade ein Backup-Skript(Bash), an dem an einem bestimmten ein Punkt ein Diskdump einer beliebigen Partition gemacht werden soll. Sobald Diskdump gestartet wird, blinkt der Prompt, aber der User wird nicht darüber informiert, wie lange der Prozess schon anhält bzw noch dauert.

Nun habe ich gelesen, dass man sich dafür Pipeview zu Hilfe nehmen kann. Ausserdem soll das ganze in einer Dialogbox(gauge) dargestellt werden. Die man-page von pv bzw dialog bringen mich leider nicht zum Ziel.

Die man-Page von Pieview gibt folgendes Beispiel:

(tar cf - . \
| pv -n -s `du -sb . | awk '{print $1}'` \
| gzip -9 > out.tgz) 2>&1 \
| dialog --gauge 'Progress' 7 70


Wie kann ich mithilfe dieser Werkzeuge für Diskdump einen "Ladebalken" erstellen?


MFG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bei schwierigen Script-Fragen wende ich mich immer ans Debianforum. Das heißt aber nicht automatisch, das hier keine Lösung gefunden werden kann. Also bitte nicht falsch verstehen.

Der beste Weg wird sein, das Du Dein komplettes Script (bzw dessen
Entwurf) postest. Dabei auch ausführlich erläutern, was es wann und wie und wo tun soll. Zu dem gezeigtem Codeblock: Möchtest Du darauf aufsetzen, und funktioniert dieses Beispiel?

Außerdem wird die Frage nach Sinn und Nutzen Deines Vorhabens aufkommen. Dann bitte nicht gleich beleidigt sein. Ich persönlich finde ein "Diskdump" vermessen. Wer so sensible Daten hat, sollte sie spiegeln. Reicht nicht auch ein rsync der Nutzdaten? Ein Supergau ist relativ unwarscheinlich, da das das Dateisystem der Festplatte regelmäßig durch einen cronjob via fsck überprüft wird. Und schmiert sie dennoch ab - kein Problem - die User werden ja wohl ihre "Kochrezepte" extern gesichert haben.

Nun zum Konzept Deines Scripts: Rein gefühlsmäßig würde ich pv bevorzugen. Dialog --gauge ist kein echter Fortschrittsbalken. Er wird ja vordefiniert.

#Zeige jetzt 10% an
#Backup erledigen
#Zeige jetzt 65% an
#Überprüfung ob alles gesichert
#Zeige jetzt 80% an
#Bericht schreiben
#Zeige jetzt 99% an
#Fertig

Wäre es nicht sogar interessant, alles im Hintergrund laufen zu lassen (Ohne Info-Ausgabe)? Vorteil ist, das der Benutzer in seiner Arbeit nicht unterbrochen wird. Man müsste aber dafür sorgen, das "Diskdump" nicht vorzeitig beendet werden kann (Sperrdateien?).

Ist leider viel Text geworden. Hoffentlich hilft's etwas.
Gruss

PS
Meine Ex wollte mal eben schnell die Relativitätstheorie erklärt bekommen. Sie unterbrach mich dann leider nach 2 Minuten. (Zu diesem Zeitpunkt waren wir an den dem Punkt angelangt, das Einstein ein bedeutender Physiker war, und das Uhren zur Zeitmessung dienen)."Stop. So genau wollte ich es aber nicht wissen! Ein einfaches ja oder nein hätte gereicht!"
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Hellseher,

hab deine Antwort gelesen. Werde am Wochenende genauer darauf antworten und dir das näher beschreiben. Nur mal kurz als Zwischeninfo.

Danke,MFG

Keule_
...