1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich möchte XP in der 1. Primärpartition und W7 in einer weiteren (Primär-)Partition als Multi-Bootsystem auf einer SSD einrichten und gleich danach ein Image oder 2 einzelne Images der Systempartitionen ziehen, damit das System per Restore (des/der Images) notfalls komplett wiederhergestellt werden kann (das Alignment für XP muss und wird natürlich korrigiert werden).

Also eine Backuplösung auf der Ebene von Sektoren oder Pages (oder wie auch immer) der SSD, damit auch der nicht sichtbare Teil des Systems (Spur 0, MBR u.ä.) wiederhergestellt werden kann - als Image eben...

Bisher konnte ich diese Aufgabe auf einer normalen HDD unter XP mit Acronis 9 und Home 2010 fix und fehlerlos erledigen, mit der SSD wird das nicht mehr gehen, weil Acronis mit SSD's nicht korrekt umgehen kann (auch die aktuelle Version nicht).

Ich suche also nach einer realen Möglichkeit, die Sache zu lösen und dachte zuerst an die naheliegende Lösung mittels Windows 7 Backup mit dem Systemabbild erstellen, jedoch gibt es einige Unklarheiten:

1) vom (o.g.) Namen her geht es beim Erstellen eines W7-Systemabbild anscheinend um die Erstellung eines Images, so wie Acronis und andere Imageprogramme das auch machen - stimmt das?
2a) kann W7 neben seinem eigenen Systemabbild auch das Systemabbild der XP Partition sichern?
2b) wird dabei das Alignment von XP beim Wiederherstellen des Backups richtig angelegt?
3) ist dem W7-Backup per Systemabbild gegenüber eine andere Lösung besser geeignet, z.B. Image + dessen Wiederherstellung mit Clonezilla? (also nicht clonen von Platte zu Platte, sondern Erstellen und Wiederherstellen von Images der Systempartitionen)

LG

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...