1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, ich habfolgendes Problem:

Ich arbeite in einem Büro, mehrere Kollegen sind dort. Das ist aber nciht das Problem :-) sondern das ich einen USB Stick habe und auf diesem sind Daten und Ordner die ich schützen möchte. Damit möchte ich sicher stellen das, falls ich mal den Stick im Büro liegen lasse, niemand unbefugtes an die Daten gelangt. Hat da jemand eine Idee? Am besten so ein kleines Programm wo man Passwort eingibt und finito, soll nichts kompliziertes sein. Danke für Eure Hilfe schon im vorraus

Jaquie

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, also nichts kompliziertes und nur ein passwort, na dann gleich ohne liegen lassen:-))
verwenden tue ich das nicht, lasse nix liegen, aber mal nachgeschaut:
Mit TrueCrypt verschlüsseln Sie Ihre Daten sicher - manchmal gibt es probleme, also nach der verschlüsselung und später bei der passworteingabe.
anstatt den inhalt freizugeben, kommt eine aufforderung zum formatieren raus.
ob es eine lösung dazu gibt, habe ich nicht weiter verfolgt.
hier noch ein möglicher kandidat:Challenger
wichtig ist aber, oft müssen die sticks dafür vorbereitet sein, was heißt die vorhandenen daten erst mal woanders zwischenspeichern.
vergessene passwörter oder phrasen können zum datenverlust führen!
hier könnte man noch ein stick oder die daten daheim wo abspeichern.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
hatte vieles probiert, war alles mist, truecrypt war noch das akzeptabelste... aber auch damit muss man sich erst einmal auseinandersetzten, wenn man es überhaupt nicht kennt. denn von alleine und hopplahopp erklärt sich das einrichten der software auf einem stick nicht, da muss man sich schon damit befassen. aber zum glück gibt es dafür verständliche anleitungen im netz, einfach mal danach suchen.
lg
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt auch fertige lösungen, manchen sogenannten U3 usbstick haben verschlüsselungs software bereits drauf, und es gibt usbsticks mit code eingabe. die sind zwar nicht 100% sicher laut test von fachleuten, aber ein normaler bürokollege kann die nicht knacken

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Sofern es sich nicht direkt um Daten im Gigabereich handelt, könnte eine einfache, passwortgeschützte Verpackung mit 7-zip vollends ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich paln ja nicht ihn liegen zu lassen :-) will halt nur sicher sein das wenn es mal passieren sollte niemand auf dumme Ideen kommt :-)

Ich hab einen Stick 8 GB von Sony Microvault steht drauf. Da ich den schon habe ist es eher nicht klug mir einen neuen zu holen. Wozu zwei :-) ??

Ich schau mir Eure Ideen mal an und werd mich dann entscheiden.
Kollege hat es irgendwie mit Norten gemacht, er nutzt das als Internetsecuritie und hat über dieses Programm ein Passwort auf seinem Stick so das niemand an die Daten rankommt ohne das Passwort.

Sowas suchte ich in der Art, da ich aber nur ein kostenloses AntiViren Programm nutze ist da sowas nciht mit bei.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

schau mal danach:

http://www.netzwelt.de/download/13165-rohos-mini-drive.html

habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Gruss
Busmaster
...