2.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von fuzzilogin Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit einen "PC-ISDN-Monitor", der mir viele Informatioen rund um
meine Telefonie aufgezeigt hat (angerufene- und anrufende Telefonnummer, Zeit,
Anrufername sofern hinterlegt etc.)

Nun habe ich einen neuen PC mit Wlan Karte und auch das Laptop ist via Wlan an
die Telefonanlage angeschlossen.

Kennt jemand eine Lösung, ein Programm mit dem ich diese Monitorfunktionen
wieder einrichten kann, natürlich via Wlan?

Danke schon mal für die Hilfe,

Grüße, andreas!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, leider machst du so gut wie keine Angaben, also was für Monitor-Software, was für TK-Anlage und so weiter.
Eine Zwischenfrage, kannst du denn per LAN dein Vorhaben realisieren?
Früher gab es beim AVM entsprechende Tools und Beschreibungen darüber.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von fuzzilogin Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi xmax,

danke für deine nachricht.
Eine Monitorsoftware habe ich noch nicht, richte mich dabei halt nach
den nötigen Voraussetzungen.
Als Komponenten habe ich eine Speedport V702 und im PC eine Wlan
Karte Realtek RTL 819.
Per Lan hatte ich eine isdn PC Karte im PC und den "Power-ISDN-
Monitor" das hat super geklappt. Wie gefragt, gleiches hätte ich nun
gerne "schnurlos" Also eine ISDN Karte in den PC ist ja kein Problem,
nur das ISDN Kabel stört halt :-) erst recht bei einem Laptop!

thx, andreas!
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Speedport V702 - Was ist das für ein Teil, nicht mal T-Com Downloads kennt es?;-))
Vergiss es, zumindest so wie du dir das vorstellst.
Und wie man dir schon mal beschrieben hat, sind es zwei Paar Schuhe.
Mit deiner ersten Konfig klappte es, da du eine PCI-ISDN, per USB oder RS232 am PC hängen hattest.
Auf dem PC zusätzlich zu den Treibern wurden noch:CAPI,TAPI und RVS-Com installiert und das ist nämlich was die Verbindung zwischen ISDN und PC herstellt, wie auch entsprechende Geräte (virtuelle) zur Verfügung stellt.
Erst dann kann man solche Programme wie ISDN-Monitor verwenden, die aber meistens nicht für LAN ausgelegt sind.
Im diesen Bereich gab es mal den KEN!ISDN oder ähnlich, wie ich schon mal erwähnte, schaue beim AVM nach.
--
Das was du vor hast, spregt den Rahmen, die einzige Möglichkeit den Speedport zu steuern wird über dem Web-Konfigurator durchgeführt- dabei ist es egal, ob es LAN oder WLAN ist, da es nur ein Übertragungsmedium ist.
Bietet der Web-Konfigurator die gewünschten Funktionen nicht an, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es für deinen Speedport zu bekommen ist.
Ein Tool eines Drittherstellers wird wohl kaum geben, denn der müsste über die Quellcode verfügen und falls doch, dann sind solche Programme im ungünstigen Preisbereich:-))
--
Was du jetzt eventuell versuchen könntest, wäre VNC oder TeamViewer und damit dann übers LAN/WLAN auf den erwähnten ISDN-Monitor zugreifen.
Du könntest noch die entsprechende .exe (das Programm halt) freigeben und per LAN/WLAN versuchen.
--
Was man noch hier probieren könnte, fli4l (im Netz zu finden), dazu reicht schon ein 333MHz Rechner am welchen der Speedport hängen würde.
Da gab es schon damals über 1000 Steuertools, hier wäre schon möglich, dass was in deiner Richtung geben wird.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
PowerISDNMonitor heisst jetzt jAnrufmonitor - vergessen zu setzen.
Noch ein mal, das was du willst ist direktes Zugreifen auf den Speedport- zumindest habe ich es so verstanden.
Das was hier möglich ist, indirektes Zugreifen, hierfür dient der PC als das Bindeglied.
Lade dir das Handbuch herunter, da steht was ist nötig um die Ausgabe aufs LAN/WLAN zu bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

wenn deine Telefongeräte am Router angeschlossen sind kannst du das realisieren in dem du aus dem Speedport 701 eine Fritzbox machst. Anleitungen findest du zu Haufe im Netz (insbesondere im ipphone forum)

Penorek
...