2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo,

Ich habe für eine Exceltabelle ("OnePager") eine gesondertes Tabellenblatt ("Daten") mit sämtlichen Berechnungen für ersteres. Beim Öffenen des "OnePager" habe ich mit VBA eingerichtet, dass "Daten" automatisch auch geöffnet wird.

Sub workbook_open()
Workbooks.Open ("K:\......\Daten.xls")
End Sub

Umgekehrt soll es nun auch beim Schliessen von "OnePager" sein, sodass "Daten" automatisch geschlossen wird.
Habe versucht die obige Zeile nach close umzustellen, hat leider aber nicht so funktioniert.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Besten Dank und viele Grüsse

Frank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe?

Vielleicht so

Sub Test()
'Deine Codezeilen


ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
das Ergebnis sollte so aussehen, dass ich nur das File "OnePager" öffnen muss, damit gleichzeitig auch das File "Daten" (was so schon funktioniert) geöffnet wird und beim Schliessen den Files "OnePager" ebenfalls automatisch und im Hintergrund das File "Daten" gespeichert und geschlossen wird. "Daten" ist somit nicht die aktive Tabelle.

Besten Dank schonmal

Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mir unter "OnePager" nichts vorstellen kann.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,

"OnePager" und "Daten" stellen nur die Namen von Exeldatei 1 und 2 dar. Wollte dadurch nur verdeutlichen, dass eine Datei lediglich im Hintergrund für den Datenbezug dient. Anscheinend ging der Gedanke nicht ganz auf;)


Viele Grüsse

Frank Pfeiffer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

bist Du der, der in der Feuerzangenbowle (mit Heinz Rühmann) die schose anzündet?

LG
fensterguest
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

folgendes Makro speichert alle geöffneten Mappen und beendet Excel.

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngW As Workbook
For Each rngW In Application.Workbooks
rngW.Save
Next
Application.Quit
End Sub


Gruß
Rainer
...