2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle hier im SN !

Ich hab ein Problem mit dem o.g. Notebook.
In das Gerät sollte eine neue WLAN-Karte eingebaut werden, da die alte (intel 2200) defekt ist.
Leider gibt es bei IBM das bekannte Problem, das nicht alle WLAN-Karten akzeptiert werden. Dies lässt sich aber mit einem BIOS-Update beheben, welches aber nicht von Lenovo gesupportet wird.

Ich hab nun dieses Update runtergeladen (ISO-Abbild einer Start-CD) und den Laptop mit der fertigen CD gestartet.
Das Update lief problemlos bis zu einem Punkt, wo eine Fehlermeldung angezeigt wurde ( die Meldung hab ich aber leider nicht mitgeschrieben, sonder gleich auf ENTER gedrückt)
Hinterher hab ich auch rausgefunden, warum das Update fehlgeschlagen ist.
Ich hab das falsche ISO-Image runtergeladen. Es war zwar für das ThinkPad R52 aber der falsche Typ (ich hab Typ 1858).

Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und auch mit der Crisis RescureDisk lässt sich der Laptop nicht wiederbeleben.

Ich hab dann das Mainboard ausgebaut und an Eckart Prause geschickt ( www.bios-info.de) mir der Bitte das BIOS neu zu flashen.
Leider gibt es auf der Lenovo Support-Seite keine verwendbaren Daten zum Flashen des Bios mit einem externen BIOS-Flasher.

Auszug aus dem Schreiben von Eckart Prause:
Leider konnte ich keine brauchbaren BIOS-Daten, weder von Lenovo/IBM noch sonst woher erhalten. So bin ich bedauerlicherweise gezwungen, Ihnen Ihr Notebook-Mainboard unverrichteter Dinge und somit unrepariert zurückzusenden


Jetzt kommt mein eigentliche Anliegen:

Nach einem Telefonat mit Herrn Prause hab ich erfahren, das mit einem spez. Programm ein vorhandenes BIOS extrahieren kann, welches dann zu flashen geeignet ist.

Jetzt müsste ich "nur" noch jemand finden, der mir von seinem R52 das BIOS extrahiert und dann per Mail zuschickt. (ein Anleitung dafür gibt es natürlich)

Wenn also jemand ein solches Notebook hat (oder jemand kennt, der eins hat), dann würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige Kontakt mit mir aufnimmt.

Hier nochmal die Daten vom Notebook:

IBM ThinkPad R52 Typ 1858
(verbauter RAM und CPU sind nicht entscheident)

Mfg Micha

2 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Hi micha

ich hab genau desselbe problem, Thinkpad R52, beim start man hört
es läuft, aber bildschirm ist schwarz. ich schlag vor wenn man den
mainbord austauscht, meist du wird es gehn.


mfg soko
...