2.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Meine Maus und meine Tastatur
funktionieren nicht. An den Geräten selbst liegt es nicht, sie funktionieren an einem
anderen PC einwandfrei und sie werden auch vom pc erkannt , denn wenn ich ihn
hochfahre kann ich ihn abgesichert sarten indem ich F8 drücke und kann dann auch
mit der Tastatur zwischen den hochfahroptionen waehlen aber sobald er hochgefahren
geht nichts mehr. Ich habe das Problem erst seit kurzem, seitdem ich den PC aufgrund
eines Virus neuinszalliert habe. Seitdem ging nichts mehr. Was kann ich tun?
Mein Betriebssystem ist Windows XP.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Was sagt denn dein gerätemanager dazu? Sind dort vor der tastatur oder maus Ausrufezeichen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wie Du selbst schreibst, liegt es nicht an der Maus/Tastatur, wohl aber eher an einer Schadsoftware. Sollte sich ein Bootvirus eingenistet haben, nützt auch eine Neuinstallation nichts - Windows (ich kenne es mit XP) bootet ein Stück, und bliebt dann stehen (typisch für einen bestimmten Bootvirus). Man kann versuchen, mit speziellen Antiviren-Tools den Virus zu beseitigen (hat bei mir nie geholfen) oder die gesamte Spur 0 zu überschreiben und die Platte komplett neu zu partitionieren/formatieren (mit s0kill - damit hatte ich einzig Erfolg).
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Was sagt denn dein gerätemanager dazu? Sind dort vor der tastatur oder maus Ausrufezeichen?


Der TE schrieb:

kann dann auch mit der Tastatur zwischen den hochfahroptionen waehlen aber sobald er hochgefahren geht nichts mehr.

Gerade erst aufgestanden?
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Jupp!
eben gerade.
was aber windows mE nicht davon abhält, den tatatur- und maustreiber erst BEIM hochfahren zu laden.
Beim Erscheinen des Auswahlmenüs oder auch
hochfahroptionen
sind die Windowstreiber doch noch garnicht geladen!! Oder doch? Wäre mir neu, weil DOS-Bildschirm nicht Win-Oberfläche!!! Oder habe ich da was verpasst, ääääääh, verschlafen!? ;-)
Also :
Was sagt denn dein gerätemanager dazu? Sind dort vor der tastatur oder maus Ausrufezeichen?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ich den Gerätenanager denn öffnen? Und die Spur 0 habe och
bei der neuinszenierung überschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry ich meinte neuinstallation. Blöde autokorrektur.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Sind es eigentlich USB oder PS/2 Geräte, die du verwendest?
Hast du auch mal andere (ältere) Tastaturen und Mäuse Probiert, das dein frisches Windows einfach nur Probleme hat, weil noch irgendein Treiber für dein MB oder so fehlt.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ich den Gerätenanager denn öffnen? Und die Spur 0 habe och
bei der neuinszenierung überschrieben.

Nein, das hast Du nicht, Ahnungsloser. Ein bestimmter Sektor bleibt immer frei, und exakt in den könnten sich Bootviren einnisten, die dann zu diesem Ergebnis führen (ich sagte ja bereits, Neuinstallation nützt da nichts, aber von mir aus kannst Du das natürlich weiter abstreiten)
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Stell mal im Bios die Legacy USB-Unterstützung auf "Enabled

Zu finden bei USB-Einstellungen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
s0kill ist schon gut, aber wenn es der echte, also aus guten dos zeiten ist, dann sollte man schon vorsichtig sein.
bei manchen aktuellen hdds kann schon dazu füher, dass er denkt, hier ist eine alte 30gb am laufen und gibt wilde chs werte aus.
ok, man könnte bei der löschung die angegebenen chs parameter nicht verändern.
da lieber ein tool des hdd herstellers oder sowas wie powermax verwenden und die hdd komplett damit löschen.

hallo, mangelnde angaben, hier kann man nur auf die antwort 7 verweisen und auf dein kommentar dazu warten.
den verdacht auf einen bootvirus kann ich nicht bestätigen, denn es gäbe dann keinen unterschied zwischen abgesichert und normal starten.
kann auch auf eine verhauene installation oder sonst was deuten.
grundsätzlich nach einem virusbefall und wenn man sich dazu entschlossen hat das system neu zu aufsetzen, sollte die hdd komplett gelöscht werden- siehe oben.
da bleibt noch das problem der vorhandenen daten, aber hier wurde es noch nicht in betracht gezogen.

mfg
...