1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
folgendes Problem:
ich öffne ein neues Tabellenblatt und gebe in die Zellen A1-A3 3 Werte ein (Euro). Danach klicke ich die leere Zelle A4 an und beginne eine Makroaufzeichnung mit folgenden Aktionen:
Klick auf das Summenzeichen mit folgendem Klick auf grünen Haken, also Bestätigung.
Die Summe von A1-A3 erscheint in A4. Das ist auch ok und ich beende die Makroaufzeichnung.
Trage ich nach Löschung der alten Werte (A1-A4) neue von A1 bis A6 ein, aktiviere die Zelle A7 und starte das Makro -bei relativem Bezug- dann erhalte ich nur die Summe von A4-A6. Auch bei absolutem Bezug erhalte ich keinen richtigen Wert. Ich möchte aber jetzt von A1 bis A6 summieren, also eine beliebig lange Kolonne, immer mit A1 beginnend.
Was mache ich falsch oder was wäre die Lösung?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gustav,

so sollte es funktionieren.

Option Explicit

Sub summe()
Application.EnableEvents = False
Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) _
= WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nun ist mein Problem, dass ich VBA nicht beherrsche. Habe zwar versucht, Dein Script irgendwie in meine Makroanweisungen zu kopieren, aber da ich nicht genau weiss an welcher Stelle (Makro bearbeiten aufgerufen) kamen immer wieder Fehlermeldungen.

Gruß Gustav
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gustav,

der Code gehört in den Codebereich des Arbeitsblattes in dem er wirken soll.
Anbei eine Beispielmappe.


Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
alles hat bestens funktioniert. Da die Addition erst mit Zelle 5 beginnt -vorher steht Text- habe ich Deinen Code entsprechend geändert.

Nochmals vielen Dank !

Gruß Gustav
...