3.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Telefon (W48)an einem anderen Ort in der Wohnung aufstellen. Leider ist es schwierig, dort ein Kabel zu legen.
Nun meine Idee: Ich habe in der Nähe ein Antennenkabel verlegt, was ich für den Satempfang nicht benötige. Kann ich dieses Kabel auch für mein Tel nutzen ? Für den Tel.- betrieb benötige ich ja eh nur 2 Adern.

Als Alternative habe ich mir auch Funk TEA Dosen angesehen. Doch diese funktionieren wohl leider nicht mit Telefonen, die nur IWW haben. Dazu käme dann noch ein Wandler von IWW zu Tonwahl. Der Spaß kostet dann zusammen ca. 100,- .
Das ist recht teuer für so eine Spielerei.
Die Variante mit dem Antennenkabel finde ich am besten, oder hat einer eine andere Idee

Gruß perdue

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sollte gehen, probiers aus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

gehen wird es schon, aber da das Antennenkabel ja lediglich in der Nähe des künftigen Telefonstandortes liegt, ist das ja auch nur eine Notlösung. Und irgendwie muss ja auch von der jetzigen TAE-Dose eine Verbindung mit diesem Antennenkabel hergestellt werden.

Weshalb ist es denn eigentlich so schwierig das benötigte  Telefonkabel zu verlegen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das mit dem Kabelverlegen ist ein Problem, da es derzeit nur Aufputz geht und ich so über eine Tür und einen großen Türbogen muss, was dann nicht wirklich toll aussieht. Das "Anzapfen" des Antennenkabels, ist hier optisch unauffällig.

Gruß Perdue
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Perdue,

gibt es denn keine Sockelleisten bei euch? Dahinter lassen sich meistens sogar Cat-Kabel unsichtbar verlegen.

Bei einer Tür mit Blendrahmenzarge lässt sich die Blende oft auf einer Seite einfach abziehen, dann könnte man so ein Kabel über die Türöffnung führen. Gibt es diese Möglichkeit nicht bliebe immer noch die Frage, wie der Fußboden beschaffen ist. Meistens gibt es bei den Türöffnungen ja eine Trennung der Bodenbeläge zwischen den Räumen. Entweder weil es sich um verschiedene Beläge handelt, oder als Dehnungsfuge bzw. zur Trittschalltrennung. Eventuell ließe sich hier mit einem flachen Kabel die Türöffnung 'überwinden'.

Gruß
Kalle
...