2.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
Habe ein (uraltes) Siemens Faxgerät ( Siemens Fernkopierer HF 2303), tat bisher aber immer noch ganz gut. Dann war das (Thermo-)papier aus und ich habe eine neue Rolle eingelegt (ganz nach Vorschrift). Obwohl ich das zigmal kontrolliert habe, kommt immer wieder die Fehlermeldung "Kein Verbindungspapier", d.h. das Gerät erkennt die neue Rolle nicht. Ich weiß auch nicht wie die Papierkontrolle funktioniert (mechanisch, optisch, elektrisch?) und wo sie sitzt.
Wäre toll, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
Gruß
Hans

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans,

was soll man groß dazu sagen, wenn du schon alles x-mal kontrolliert hast und es nirgendwo (kostenlos) ein Handbuch gibt, um sich dort mal über mögliche Fehler zu informieren.

Irgendwo ganz weit weg habe ich noch eine schwache Erinnerung an ein Faxgerät mit Thermopapier-Rolle (Hersteller, Modell???), da musste nach dem Einfädeln ein erster Papier-Schnitt von Hand ausgelöst werden, erst dann 'wusste' das Gerät, dass eine neue Rolle eingelegt war.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Handbuch gibt zu Fehlermeldungen beim Papiereinlegen nicht viel her. Wichtig wäre zu wissen, wo die Papierkontrolle sitzt und wie sie funktioniert. Aber vielleicht ist das auch ein Fall für den Sperrmüll. Mich hatte halt der Bastelehrgeiz gepackt!
Dank jedenfalls für Deine Mühe.
Gruß
Hans
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans,

seinerzeit habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie das alles abläuft. ;o)

Im Nachgang würde ich sagen, dass die rote Markierung, die das Ende der Rolle ankündigte nicht nur ein Hinweis für den Benutzer war, sondern auch von einem Sensor registriert wurde. Jedenfalls stellte das Gerät ein paar Seiten später den Betrieb ein, noch bevor die Rolle vollständig durch war. Vermutlich war dieser Sensor aber nur in der Lage den Anfang dieses roten Streifens an der Seite zu erkennen, nicht aber zwischen 'kein Papier drin' und 'neue Rolle drin' zu unterscheiden. Wir mussten immer erst einen Nummern-Code eingeben, der dann (auch) dazu führte, dass der Anfang des frisch eingefädelten Papiers sauber abgeschnitten wurde und erst dann zeigte das Fax wieder Empfangsbereitschaft an. So ein notwendiger Schritt müsste dann allerdings auch bei 'Faxrolle wechseln' und/oder bei 'Inbetriebnahme' im Handbuch angegeben sein, bei den Fehlermeldungen jedoch nicht unbedingt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
Hier noch ein Nachklapp zu meiner Frage und Deinen Antworten:
Den Fehler habe ich (mehr durch Zufall) behoben. Nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte (um das Ding zu entsorgen), wollte ich noch mal was probieren und steckte wieder ein. Und siehe da: das Problem war behoben! Deshalb mein Rat: Immer erst ein Reset per Netz-Aus versuchen. Vielleicht ist das für irgendjemand hilfreich.
Gruß
Hans
0 Punkte
Beantwortet von
Deshalb mein Rat: Immer erst ein Reset per Netz-Aus versuchen. Vielleicht ist das für irgendjemand hilfreich.


Ganz sicher sogar, Hans!

Die alte Siemens Technik ist doch wirklich mal der Hammer.
...