1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hey leute, habe mir das asrock extreme 890 gx rausgelassen, zusammen
mit dem amd phenom x6 auf 3.3ghz getaktet, 2x 4gb 1600er ddr3 ram,
graka ist meine alte, weiß ich aber grad nicht auswendig.... Hdd is ne 64gb
ssd-platte und noch paar weitere. Mehr infos notwendig?

Also zusammengebaut habe ich alles, geht dann auch an und kommt kein
gepiepe, jedoch kommt KEIN Bild.... Habe es erst über meine graka
probiert, dann über die onboard, aber beides geht nicht. Problem könnte
sein, dass mein Netzteil nur einen 4 bzw 6-poligen stromstecker hat, nicht
den 8-poligen. Habe also den 4-poligen stecker rangemacht, da in der
Anleitung nicht stand, wie ich den 6-poligen anstecken muss... Große
Verbraucher habe ich ja aber nicht, und selbst ohne graka(also quasi nur
den prozessor als Verbraucher) gibts kein Bild..... Fehlercode. also piepsen
tuts auch nicht :-(

Danke euch schonmal!
Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

- Hersteller und Modell des Monitors?
- über welchen Anschluss mit mit dem PC verbunden?
- irgendwelche Meldungen oder sonstige Aktivitäten vom Monitor nach dem Anschalten des PCs?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey, also Monitore habe ich 2 getestet, beide per VGA
- 24"(60,96cm) AOC 2436Swa und
- nen alten Novita 19" Röhre


Das Motherboard hat ja so nen kleines Debug-Dings, folgendes
wird angezeigt als Fehlercode!

d1 = Perform Keyboard controller BAT test. Check if waking up
from power managment suspend state. Save power-on CPUID
value in scratch CMOS.

d3 = If memory sizing module not executed, start memory refresh
and do memory sizing in Bootblock code. Do additional chipset
initialization. Re-enable CHACHE. Verify that flat mode is enabled.

C7 = Early CPU Init Start -- Disable Cache - Init Local APIC

00 = Passes control to OS Loader

Kann jetzt ehrlich gesagt nur nicht wirklich was damit anfangen,
Tastatur ist korrekt angeschlossen, maus keine, aber die ist ja
auch nicht notwendig....

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Nach deiner Beschreibung fehlt noch der Hauptstecker. Ist der drauf? Ist er 24-polig oder nur 20-polig?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

soweit ich das überblicke sind das keine Fehler sondern einfach Mitteilungen über POST-Schritte. Die letzte Meldung besagt meiner Meinung nach, dass das BIOS voll einsatzfähig ist und dass weiterhin ein Laufwerk gefunden wurde, dessen Bootsektor fehlerfrei geladen werden konnte.

An dieser Stelle klinkt sich das BIOS eigentlich aus dem Startvorgang aus und der Bootloader des Betriebssystems sollte jetzt seine Arbeit aufnehmen, was er aber offensichtlich nicht macht.

Was natürlich trotzdem nicht erklärt, weshalb über den VGA-Anschluss kein Signal ausgegeben wird. Aber das Fehlen bzw. ein Defekt der Graka würde üblicherweise durch ein entsprechendes Beep-Signal oder bei deinem Board mit einem entsprechendem Code angezeigt.

Ich würde mal zu Testzwecken die SSD abhängen und versuchen über eine bootfähige CD/DVD zu starten.

Gruß
Kalle
...