1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von sevofnine Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem. Wenn ich meinen PC an meinen Verstärker anschließ zum Musik hören (Haman/Kardon6350R) habe ich im hintergrund immer ein Brummen. Sobald der 3,5mm Klinkenstecker mit dem Gehäuse (Metall) in Berührung kommt wo die Soundkarte steckt (TeraaTec Aureon 5.1 Fun).
Für Vorschläge zur eventl. Abhilfe bin ich im voraus schon dandbar.

Gruß Friedhelm

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedhelm,

auf der mit der Spitze der Stereo-Klinke verbundenen Leitung erwartet dein Verstärker normalerweise das Stereosignal des linken Kanals, du verbindest es aber mit der Masse des PCs. Wenn beide Geräte dann auch noch am selben Stromkreis hängen sind sie vermutlich auch noch über den s.g. Null-Leiter miteinander verbunden und dann wundert mich das Entstehen einer Brummschleife eigentlich nicht.

Ob es auch brummt wenn der Stecker ordnungsgemäß in deiner Soundkarte eingesteckt ist, hast du leider nicht erwähnt.

In dem Fall könnte ggf. ein Stereo-Verbindungskabel mit Mantelstromfilter helfen. Du könntest dann auch mal testen ob das Brummen verschwindet, wenn du die Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen anschließt. Manchmal kann die Ursache auch schon eine billige Steckdosenleiste sein, an der beide Geräte angeschlossen sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Hallo Friedhelm,

hast Du an dem Verstärker evtl. ein weiteres Gerät angeschlossen, in dem dem ein Antennenkabel steckt? Ein Radio, Fernseher oder der PC selbst sofern eine TV-Karte drin ist....

Wenn ja, zieh mal Testweise das Antennenkabel ab ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von sevofnine Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
danke für den Tipp. Also 1. hängen die Beiden an verschiedenen Stromkreisen ja und 2. brummt es auch wenn der Stecker drin ist.
Mantelstromfilter hate ich mal für meinen Antennenzugang. Hat aber auch nichts gebracht. Gibt es sowas denn auch für Cinch bzw. Klinkenstecker?
Gruß Friedhelm

P.S. Bin erst mal weg. Muss einkaufen :-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gibt fertige Kabel mit Mantelstromfilter sowohl mit Chich- als auch mit Klinkensteckern. Meistens sind dann auch noch die Kabel und Stecker besser geschirmt.

Dein derzeitiges Stereo-Kabel ist aber nicht zufällig mir ein paar 230V-Kabeln zu einem sauberen Kabelbaum gebunden? (Fiel mir bei 'geschirmt' gerade noch ein.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ach,, Mantelstromfilter, gehen nicht immer. Es gibt auch Massetrenner oder Zwischenübertrager für solche Fälle. Auch Funkübertragung ist noch eine Option, da sind ja Sender und Empfänger getrennt.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Eigene Erfahrung:
Manchmal hilft schon ein einfaches Drehen eines der Netzstecker um 180 Grad.

Gruss,
Snoopie
.
0 Punkte
Beantwortet von sevofnine Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
bin vom einkaufen wieder da ;-) Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Habe Fernseherantenne und zugang von der Antennendose abgemacht. Brummen war weg. Hatte noch 2 Antennenmantelstromfilter und hab die Probehalber dazwischen gemacht. Jetzt ist kaum noch etwas zu hören. Ich denke, das kriege ich mit einem Filter am Cinchstecker auch noch weg. Einen Versuch ist es wert.
Also ich danke euch und feiert schön Vatertag.
Gruß Friedhelm
...