2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Gemeinde, ich steh hier grad auf dem Rohr, bzw Schlauch :-)

Ich habe einen Badheizkörper mit zwei senkrechten Rohren 1,8m und vielen kürzeren, waagerechten Rohren mit Aussparungen für Handtücher, ein Handtuchbadheizkörper eben.

Dieser wird mit Warmwasser betrieben und die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf, bzw Entlüftungs- und Blindstopfen befinden sich an den Enden dieser senkrechten Rohre. Soweit so gut.

Beim Hantieren ist mir nun aus einem dieser senkrechten Rohre ein Kunststoffrohr herausgerutscht. Dieses ist ein wenig kürzer als die Bauhöhe des Radiators und ist am einen Ende gerade abgeschnitten und am anderen Ende befindet sich ein kleiner Wulst.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kunststoffrohr dazu dient, das einströmende Warmwasser (teilweise) erst ganz nach oben zu zwingen, bevor das Wasser den Radiator unten wieder verlässt. Ich sehe aber keine Möglichkeit, dieses Rohr mit einem Fitting fest zu verbinden, um diesen Zweck auch vollumfänglich zu erreichen.

Meine Fragen lauten daher wie folgt:

1. Ist dieses Kunststoffrohr zwingend erforderlich? Wenn ja, warum?
2. Wird dieses Rohr nur lose eingeschoben? Wenn nein, wie ist es richtig?

Vielen Dank!

PS: Haben Heizkörper mit mittigem Anschlüssen auch so ein Teil eingebaut?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich muss hinzufügen, dass dieser Radiator natürlich noch nicht in Betrieb ist, sondern erst noch montiert und angeschlossen werden muss.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da würd' ich mal den Lieferanten oder einen Installateur befragen!
0 Punkte
Beantwortet von
"Diese Antwort hat mein Problem gelöst"

Vielen Dank! Dass ich nicht von selber darauf gekommen bin...
0 Punkte
Beantwortet von

"Diese Antwort hat mein Problem gelöst"

Vielen Dank! Dass ich nicht von selber darauf gekommen bin...


Wenn dies eine ernsthafte Aussage ist, dann würde es den Rest der Gemeinde freuen, wenn du die Antwort des Herstellers bzw. Lieferanten hier postet.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Kunststoffrohr soll verhinden, dass das warme Wasser den kürzesten Weg zum Rücklauf, der sich im Allgemeinen auf der gleichen Seite wie der ZUlauf befindet nimmt.

Durch die recht großen Rohrquerschnitte würde das Wasser den Weg des geringsten Widerstands nehmen .

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Saarbauer

das dachte ich mir. Sicher war ich allerdings nicht, aber es scheint einleuchtend zu sein. Ich wollte erst googeln, aber da ich den Fachbegriff für dieses Rohr nicht kenne, brachte alles nichts.

Danke, Du hast mir geholfen!

@ ebayuser: nein, meine Antwort war natürlich ironisch gemeint. Das Problem war nur, um 21:49 Uhr noch einen Installateur zu erreichen.
Aber der Hinweis, eine Fachperson zu fragen, muss ich mir merken, das ist wirklich clever. Passt eigentlich zu jeder Frage, hihi!
...